Könnte man den Mond erobern?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

6 Antworten

Ja und nein. Nein, weil es internationale Verträge gibt, die untersagen, dass der Mond von einer Nation allein beansprucht werden darf. Ja, weil Verträge nur so wirksam sind wie die Garantiemächte, die bereit sind, sie auch durchzusetzen. Und bei der aktuellen Weltlage sehe ich hinsichtlich Durchsetzung dieser Verträge aktuell eher schwarz. Ganz davon abgesehen, dass es inzwischen auch genug Geld in privater Hand gibt, dass jemand wie Musk auf die Idee kommen könnte, diese Verträge einfach zu ignorieren und sein eigenes Ding zu machen ...

Nein

Die Himmelskörper im Sonnensystem außerhalb der Erde gehören niemandem. Das versteht sich eigentlich von selbst. Und erobern kann man nur das, was zuvor einem anderen gehörte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

JayCeD  23.02.2023, 13:07

Trotzdem wäre es theoretisch möglich den Mond militärisch zu besetzen und dann zum Staatsgebiet zu erklären.

Wobei es natürlich recht aufwendig wäre den ganzen Mond militärisch zu sichern.

BenjaminSisko  23.02.2023, 13:10
@JayCeD

Genau. Und wenn meine Oma ein Bus wäre, würde sie hupen. Dann besetze mal den Mond. Wie viele Kasernen, Raumpanzer und Soldaten kannst und willst du denn zur Besetzung deines Mondes da oben stationieren und wie willst du verhindern, dass ichin nur 20 km Entfernung mein Camp aufschlage? Ich würde mal empfehlen, weniger schlechtes SciFi oder James Bond zu gucken.

Janaki  23.02.2023, 13:24
@BenjaminSisko

Du musst nur die Orbits um den Mond kontrollieren. Dann legst Du nämlich fest, wer wo landen darf. Dazu dürfte eine überschaubar große Zahl an Raumschiffen oder -stationen ausreichen (sofern diese technologisch fortgeschritten genug sind). Dann kannst Du Dir nach Herzenslust die "lunaren Filetstücke" - wie auch immer die sich genau definieren - greifen und den Rest ignorieren ...

Nein

Die Gründe wurden ja schon genannt. Ich finde es generell schon irgendwie krank, was der Mensch meint, alles besitzen zu können (Sterne, Planeten, Asteroiden etc.)

Ja

Wenn man die Macht dazu hat, dann schon. Aber momentan ist es technisch nicht möglich.

Nein

Der Mond gehört schon Dennis Hope und man kann Grundstücke kaufen, hier kann man sie bestellen: https://lunarembassy.com/buying-property-on-the-moon/

Wahrscheinlich hätten sich die Eigentümer selbst zur Wehr zu setzen, da es sich wohl meist um Amerikaner handelt, werden sie auch gut bewaffnet sein ...🧑‍🚀