Was macht Christian Science zu einer sekte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja- Christian Science muss insofern als Sekte gelten, da sie ein eigenes Lehrbuch gleichwertig neben die Bibel stellt und damit faktisch der Bibel überordnet.

Kirschen würden niemals irgendwas der Bibel überordnen... Die Bibel ist für die Heilig und hat immer Recht..;D

Paul1407  30.04.2014, 22:12

wie sollte das Lehr buch der Bibel übergeordnet sein, wenn der name allein schon sagt : "Mit Schlüssel zur Heiligen Schrift" ? Das buch basiert auf der Bibel und nutzt sie als Grundlage. In gewisser Weise dient sie als Erklärung.

helmutwk  22.03.2015, 12:59
@Paul1407

Da geht es wohl um Theorie und Praxis: in der Theorie gilt nur die Bibel, in der Praxis gilt die Bibel nur wie gemäß dem Lehrbuch ausgelegt, und damit steht das Lehrbuch über der Bibel.

Christian Science wird von denjenigen Kirchen als Sekte bezeichnet, die die Regeln aufgestellt haben, was Kirche ist und was christlich ist. Mary Baker Eddy, die Kirche gegründet hat, hat festgestellt, das ihrer Ansicht nach, wesentliche Elemente des Christentums wie Gott, Schöpf, Heilung, Sünde und Strafe, dem Sinn nach nicht richtig dargestelltt werden. In dem Lehrbuch, das von Christlichen Wissenschaftern nie der Bibel übergordnet wird, schreibt sie auf Seite 547 :26 "Die Bibel ist sehr heilig. Es muss unser Ziel sein sie geistig zu verstehen, denn nur durch dieses Verständnis kann die Wahrheit erlangt werden. Die wahre Theorie vom Universum, einschließlich des Menschen, liegt nicht in materieller Geschichte, sondern in geistiger Entwicklung.

Christian Science wird nicht von allen Kirchen als Sekte bezeichnet.

Valethegarti
Fragesteller

vielen, vielen Dank. Ich wünschte, ich könnte dir noch den Stern geben, wobein ihr beide sie verdient habt also:

Vom Fragensteller als ebenso hilfreichste Frage ausgezeichnet

Weil einige Mitglieder aus religiösem Eifer fahrlässig ihre eigenen Kinder töten. Beispiele für einige tote Kinder findest Du hier:

http://childrenshealthcare.org/

helmutwk  22.03.2015, 12:57

Nicht töten, sondern "nur" sterben lassen.

Ich hab mal zwei Klicks weitergeschaut und die Liste der Kirchen angeschaut, auf die das zutrifft. Die meisten gibts wohl nur in den USA, bekannt sind mir nur drei:

  • christliche Wissenschafter (ohne "l")
  • Zeugen Jehovas
  • 12 Stämme

Ich habe vor uber 15 Jahren durch Zufall das grune Buch der christlichen wissenschaft in frankfurt auf der zeil geschenkt bekommen und war vom inhalt so begeistert das ich sogar noch nachtraglich den kaufpreis erstattet habe. Mary baker eddy hat ein sehr interessantes leben gefuhrt und ist durch personliche schicksalsschlage und dem studium der bibeltexte zu ihrer wahrheit gelangt. Die christlichen wissenschaftler wurden vom nazi regime verfolgt und ins kz transportiert. Ich bin kein christlicher wissenschaftler habe aber ebenso die bibel, Koran, buch der mormonen, dianetic gelesen und bin immer wieder erstaunt wie tiefgreifend erkenntnisse bezugl heilung ect in diesen buchern beschrieben werden. Soll doch jeder seinen weg des glaubens finden. Die beiden grossen kirchen in unserem land mochten ihre pfrunde nur nicht teilen und deshalb wird abwertend von sekten gesprochen. Im neuen testament wird auf jeder 2. Seite von heilung gesorochen und dem teilen von geld ... diese botschaft haben beide kurchen fallengelassen. Mary baker eddy nicht ...