was macht beim gamen spass? PlayStation Fornite/fifa/COD usw?
2 Antworten
mach mir an gaming spass macht:
Die grundfazination liegt darin das es ein bereich ist der gewisse grenzen hat und klare festgelegte regeln hat. Die man herausfinden kann und an die sich auch alle halten Müssen. bzw. die eben nicht sich plötzlich verändern.
Im gegensatz zum Reallife verzeiht das spiel fehler. bzw. hat geringe konsequenzen dafür. Man kann sich also auf ganz andere weise ausprobieren wie man es in reallife tun kann. In einem Spiel springe ich zum beispiel mit einem charakter durchaus mal in einem Abgrund nur um zu sehen wie das spiel eben darauf reagiert. Nimmt mein char schaden? Ist das eventuell ein geheimraum? Passiert gar nichts? Komme ich ausserhalb der map? etc. Je nach spiel ist das ganze vollvon solchen arten von erfahrungen.
Die Vielfalt der spiele gibt einem auch verschiedene erfahrungen. Ich habe erinnerungen an einige super situationen die ich im spiel erlebt habe. Die meisten davon waren mit anderen zusammen. Als beispiel: Ich habe damals Planetside 2 gespielt. Das ist ein shooter der Online auf 3 karten stattfindet auf der ganz viele spieler gleichzeitig spielen. Eine Gilde hat öffentliche Gruppen zusammengestellt um so koordiniert ziele anzugreifen. ich war teil dieser öffentlichen gruppen. Und zusammen mit 36 anderen ein Ziel koordiniert zu stürmen und es anschliessend gegen die gegenwehr einzunehmen ist eine ziemlich krasse erfahrung gewesen. Etwas das ich in Reallife mit echten waffen natürlich niemals machen würde.
Nur so als beispiel.
Aber es gibt auch ganz andere erfahrungen in spielen. Das reicht voim ausleben seiner Kreativität und seines sadismus in zum beispiel Sims. (Häuser bauen und sims ertränken. XD) Über spiele bei denen man einfach nur entspannen kann weil sie prinzipiell wenig fordern aber dennoch einem eine interessante erfarhung geben. wie zum beispiel Farming Simulator. Oder spiele die dann schon mehr fordern wenn man z.b. in Derail valley mit seinem 800Tonnen zug an der grenze der Machbaren geschwindigkeit fahren will und schauen muss das man nicht zu schnell um die kurve fährt und man gleichzeitig aufpassen muss das die dampflock genügend wasser hat damit sie einem nicht plötzlich um die ohren fliegt weil die decke des feuerraumes nicht genug wasser hat und es zu einer kessel explosion kommt. (Das kann stress pur sein. Aber der guten art.)
Bis hin zu spielen mit denen man seine reaktion testet in bosskämpfen (oder mit anderen spielern.) und versucht die mechaniken eines bosses zu lernen und zur rechten zeit auszuweichen und gleichzeitig nen charakter verbessert und entwickelt.
Was mir auch besonders spass macht in spielen sind Logistische rätzsel zu lösen. Automations/fabrikspiele haben z.b. viel davon. Da geht es dann darum eine Effiziente fabrik zu bauen. Man Will nen Förderband von x haben. Braucht dazu 5 herstellunsgmaschienen. Die mit x und z gefüttert werden wollen. in bestimmten mengen. Dazu brauche ich dann 20 weitere fertigungsmaschienen die dann wieder dinge haben wollen. Welche dann irgendwo gefäördert werden müssen. Und zu mir transportiert werden müssen.
ich habe z.b. schon stunden damit in einem spiel verbracht ein automatisches sortier system zu bauen das items von einem Lieferfahrzeug annimmt. Und über 2 förderbänder unter der gesamten anlage transportier und dann sich die verschiedenen items raussucht und in eine Kiste packt. Ist die Kiste voll fliegt am ende alles was übrig bleibt in den müll. N stockwerk höher waren dann meine ganzen kisten und wenn ich was brauchte musste ich nur zur betreffenden gehen und was rausholen.
Diese aufgabe zu bewältigen und vorallem eben das ganze zu entwickeln und zu schauen das es funktioniert ist das was spass macht.
Das sind beispiele. Von erfahrungen warum menschen Computerspiele spielen. Und was ihnen daran spass macht. Da gibts noch viel mehr. Vom erfahren schöner aussichte und welten übers gruseln und den horror übers ausleben von kreativität, machtfantasien, messen mit anderen, erfahren eine mitreissenden geschichte, das schlupen in einen anderen charakter und das erleben wie die welt darauf reagiert, planug von dingen, herausforderungen ist quasi für jeden was dabei. man braucht nur das richtige spiel.
Die 3 beispiele die du genannt hast bedienen recht ähnliche spielinhalte. Alle 3 sind imgrunde abarten vom messen mit anderen spielern oder dem computergegner (im falle von fifa spielt man das durchaus auch alleine)
auf der konsole bei den 3 genannten Spielen macht garnix spass.
Da haste 30 fps geruckel und musst mitm controller rumeiern.
Ne danke.
Aber wenn man RICHTIG zockt an nem geilen PC und eben auch geile Spiele, dann macht es einfach nur spaß ;-)
dennoch ist in sachen qualität jegliche konsole einfach nur mist im vergleich.
Das ist Fakt.
Und komm mir jetz nicht mit dem Preis. Muss man halt geld auftreiben wenn man das gute Zeug haben will.
Ich habe nd gesagt das der pc nicht besser ist, das weiß ich, ich habe dir nur vernünftige versucht zu erklären das alles zocken ist egal was für eine Konsole und egal welches Spiel
nene.
Es gibt die guten erlesenen Spiele.
Und es gibt den Mist.
Und das gleiche gilt eben auch für das Gerät auf dem man diese Spiele spielt ;-)
Das ist bullshit. Wenn es für dich wichtig ist das du 4k bei 120 fps hast dann ist das vollkommen ok. ich persönlich komme genausogut mit 800p und 30 fps klar. (Wobei es hier ausnahmen gibt.) Aber mittlerweile gibts auf jedem gerät durchaus vernünftige spiele auch wenn die auswahl auf den Klassischen konsolen durchaus etwas beschränkter ist als auf den PC
deiner meinung nach. Ich nenne hier nur die fakten. PC ist einfach besser. Mit RIESEM abstand. Das ist Fakt.
Das kommt darauf an welche merkmale man zugrunde legt. Ich habe durchaus nen Fähigeren rechner (auch wenn der prozessor recht alt ist.) nutze aber persönlich wesentlich öfter mein Steamdeck das definitiv leistungstechnisch schwächer ist.
Ich gebe dir n beispiel wie ich das meine mit den merkmalen:
Auf amazon kriege ich die PS5 für 519 euro in der digitalen version. (Dics nutze ich selbst am rechner nicht mehr. Darher ausreichend.)
Kannst du mir in 5 minuten ein vergleichbar leistungsfähigen rechner finden der fertig zu erhalten ist? Zum selben preis? Neu versteht sicht. (Wenn ich garstig sein möchte kommt die forderung der selben grösse noch hinzu.)
Ich stelle mir das schwer vor. Dies sind 2 merkmale in denen die PS5 durchaus besser ist als der PC.
Und für jemanden dem diese dinge wichtig sind. Ist PC nicht einfach besser.
Klar in anderen dingen ist der PC natürlich besser. Steam ist aus meiner sicht wesentlich besser als die Sony Store umgebung. Keine Monatsgebühren bei onlinespielen etc.
Aber dennoch kannste mit ner PS5 und den richtigen spielen drauf genauso spass haben wie mit einem PC. Und genau daruf kommt es doch beim gaming an.
Dieses gegeneinander auspielen der hardwre und der dämliche pc masterrace elitismus ist doch einfach nur bullshit.
also ist dein einziges argument der Preis.
Schön.
Ändert nichts daran das der PC leistungen hat die die konsole nichtmal im ansatz schafft.
Und nein man kann nicht genauso spaß haben. Zumindest nicht bei allen spielen.
Es gibt viele spiele die man auch mal mit mods aufpoliert. Und sag jetz nichts das man manche im workshop oder so laden kann....
Das ist nicht vergleichbar mit den möglichkeiten die man am rechner eben hat.
Und das hier ist eben auch kein masterrace.
Es kann kein Rennen zwischen einen Porsche und einer Schnecke geben.
Btw. Die Schnecke in diesem Beispiel ist die Konsole ;-)
also ist dein einziges argument der Preis.
Nein es war kei agrument. Es war ein beispiel um aufzuzeigen das verschiedene menschen verschiedene ansprüche haben und für diese verschiedene ansprüche die verschiedenen systeme verschieden gut geeignet sind.
Und nein man kann nicht genauso spaß haben. Zumindest nicht bei allen spielen.
Welche spiele denn zum beispiel nicht?
Es gibt zig spieler die nen haufen Spass in FPS mit nem controller haben. Obwohl der objektiv beschissen für FPS ist.
Ich persönlich spiel so gut wie keine FPS mehr. Sind uninteressant für mich. Daher ist das z.b. eine sache wie ziemlich irrelevant für mich ist. Und alle spiele die ich in letzter zeit gespielt habe konnte ich Problemlos mit dem Controller am steamdeck nutzen. (Wobei der Steam deck Controller (der ja am gerät verbaut ist) mit seinen Trackpads und der grösseren menge an tasten echt gut ist.)
Was leistung angeht: Ich bin in new world mit 30fps rumgekrepelt am pc. Und hatte meinen spass und keine Probleme. (Mehr gab meine graka damals nicht her. unter 23 war dann aber definitiv schluss mit der spielbarkeit.)
Es gibt viele spiele die man auch mal mit mods aufpoliert. Und sag jetz nichts das man manche im workshop oder so laden kann....
Klar. Wer mods nutzen will ist mit nem PC besser beraten keine frage. Aber das ist eben ein weiteres Kriterium. Wenn jemanden das spielen mit mods weniger wichtig ist und er Vanilla eh genügend zu tun hat. (Ist ja nicht so als hätte nicht jeder von und noch zig spiele auf der hinterbank liegen die man man spielen sollte.) Dann ist dieser punkt schlichtweg irrelevant und unwichtig für diese person.
Darum geht es mir.
Es kann kein Rennen zwischen einen Porsche und einer Schnecke geben.
Um das beispiel mal aufzugreifen.
Ja das hast du natürlich recht. Gaming ist aber nicht das rennen. Sondern das Fahren zum nächsten Supermarkt zum einkaufen. Dafür eignet sich die schnecke genauso wie der Porsche.
Und das hier ist eben auch kein masterrace.
Doch ist es. Weil du die Hardware mit: "richtig zocken" in verbindung bringst.
Genau die einstellung: "wer richtig zocken will braucht nen leistungsfähigen PC" ist im endeffekt PC masterrace bullshit und gatekeeping noch mit dazu.
Jede sau weiss doch mittlerweile das PCs prinzipiell leistungsfähiger sind und mehr möglichkeiten haben. Dafür natürlich aber auch teurer und streckenweise fehleranfälliger bzw komplexer zu nutzen sind.
Das bedeutet aber eben nicht das spieler die nicht einen leistungsfähigen PC nutzen und sich mit weniger oder eben abstrichen benügen. Nicht Roichtig zocken und keine spass dabei haben.
Wenn es für dich persönlich nichts ist ist das vollkommen ok. Nur mach daraus eben bitte keine allgemeine aussage.
Wenn ich abens mit meiner Frau Path of Exile 2 Spielen will. Ist mein Steamdeck Trotz der derzeit nicht besonders qualitativen grafik im spiel (D4 lief echt besser als POE2 aufm deck.) Die Optimale Lösung dafür.
offensichtlich nicht optimal wenn du sagst das d4 sogar besser lief ^^
Ach naja.
Hast es versucht.
Ich wünsch euch beiden jeweils einen richtig guten PC.
DANN können wir nochmal sprechen. Deine Welt wird eine neue sein.
offensichtlich nicht optimal wenn du sagst das d4 sogar besser lief ^^
Naja. Die alternative ist das ich in einem anderen raum sitzen würde. In dem ein kleines kind 2 meter weg schläft das von unterhaltungen aufwachen würde.
Zugegebener maßen. Ich könnte es Streamen aufs deck. Aber das ist mir zuviel aufwand. Es funktioniert gut genug so. Bei MH Wilds werde ich allerdings in februar keine andere wahl haben. XD
Ich wünsch euch beiden jeweils einen richtig guten PC.
Ist mir ehrlich gesagt rausgeschmissenes geld. Vieleicht werde ich mir irgendwann mal noch n neues Board mit neuem prozessor zulegen im zuge dessen vieleicht noch auf 32gig ram rauf ist ja auch noch ddr 4. Daran hapert es derzeit. Der rest ist halbwegs aktuell. Das neuste ist wohl die RX 6800 XT die drinnen ist. Die bringt schon einiges auf den tisch.
Dann passt das schon wieder für die nächsten jahre. Aber derzeit habe ich auch wenig bedarf dafür. So ziemlich alles läuft noch auf dem rechner. Selbst mit dem schon fast 15 jahre alten i7. (Ist durchaus erstaunlich wie wenig der Prozessor da einfluss hat wenn man nicht gerade die maximalen ansprüche hat.)
Deine Welt wird eine neue sein.
Unwarscheinlich. Denn es macht die spiele kaum einen Deut besser. Klar sehen sie besser aus. Keine frage. Aber spielmechanisch macht es absolut 0 unetrschied. Und Spiele in denen es wirklich auf die FPS ankommt weil ich sonst nen grossen nachteil habe spiele ich eben nicht. MH Wilds wird sich im februar genauso gut spielen lassen mit 30 fps. wie mit 200 fps und noch Hübscher.
Leider hast du nicht verstanden auf was ich hinauswollte.
Nur als kleiner denkanstoss: Stardew Valley gehört zu den 20 meistverkauftesten Spielen. Und läuft warcheinlich auf nem Taschenrechner.
Doch grade spielmechanisch ist der unterschied FATAL.
Man merkt das du dich so stark an die 30 FPS gewöhnt hast.
Für meine Augen ist das dauergeruckel und einfach ein widerliches Spielerlebnis. Und das geht eben vielen so wenn sie mal MEHR fps eine weile lang gewohnt waren.
Der unterschied sowohl optisch als auch generell vom spielgefühl ist massiv.
Doch grade spielmechanisch ist der unterschied FATAL.
Nein. Mehr FPS sorgen nicht dafür das ich mehr XP kriege. Oder die Züge schneller fahren. Oder die Fabriken jetzt plötzlich mehr herstellen. Die story wird dadurch nicht interessanter. Und eine rnerviger grind oder doffe todesmechaniken nicht weniger nervig. Das ist das was ich mich Spielmechanik meine. Und das ist es worauf es mir ankommt.
Siehe mein hinweis auf stardew valley.
Man merkt das du dich so stark an die 30 FPS gewöhnt hast.
Zugegebener maßen ich habe nie wirklich merklich nen unterschied gesehen. N schnelles FPS würde ich auch weniger auf 30FPS spielen. Es gibt durchaus spiele da sehe ich durchaus nen unterschied. bzw. wird es dann schwierig.
Für meine Augen ist das dauergeruckel und einfach ein widerliches Spielerlebnis. Und das geht eben vielen so wenn sie mal MEHR fps eine weile lang gewohnt waren.
Das glaube ich dir. Wobei es auch wieder in die andere richtung funktioniert.
Und die frage ist wirklich ob das eigentlich was gutes ist.
Überlege doch mal. Fürs selbe spielerlebnis. brauchst du mehr hardwareleistung als ich. Denn aus meiener sicht laufen die allermeisten spiele wunderbar flüssig. Spätestens mit 60 fps. Ich habe defakto keine einschränkung davon.
Was würde mir denn jetzt bringen mich bewusst der selben sache auszusetzen das ich empfindlicher werde und dann spiele die nicht so gut laufen ein problem für mich darstellen? Jede hardwre altert und irgendwann spiele ich fröhlich ein spiel auf 30-60 FPS und habe meinen spass währen du es nicht mehr spielen kannst und schon die hunderter zählst damit du die hardware zusammen kriegst das es ja auf 120 fps läuft. (und sich dann am ende heraustsellt das nicht die hardware das problem ist XD)
Aber nochmal: Es geht nicht darum was du bevorzugst. Du kannst bevorzugen was du magst. Sondern darum das du deine persönlichen vorlieben als Ultima ratio darstellst wie gaming auszusehen hat.
es ist ja nicht das selbe spielerlebnis....
Bah ich wünschte du wärst jetz hier und ich könnts dir live zeigen.
Das muss du mal nebeneinander SEHEN wie extrem da der unterschied ist.
Egal ich merke du verteidigst es ohne ende.
Ich wünsche dir wirklich das du mal nen rechner und auch monitor etc. mit absolut HIGH END ausstattung bekommst. oder gewinnst oder so.
Wie gesagt. falls du das jemals haben solltest reden wir nochmal. Und dann entschuldigst du dich sowieso bei mir.
Bis dahin. Viel Spaß
Du ich habe durchaus schon spiele mir mehr FPS gesehen. ist ja nicht so das ich absichtlich meine FPS am rechner auf 30 fps beschränke weils so toll ist. Und ich habe nen 120hz monitor daher geht da sicherlich mehr bei etlichen spielen.
Habe es mal in nem spiel von mir getestet. Ist sogar n First person spiel. Grafik musste ich natürlich etwas runter drehen damit ich auf die ca. 120 fps komme. In real waren es dann wohl zwischen 100 und 120 je nach was man gemacht hat.
Zwischen 30 und 120 kann man durchaus nen unterschied sehen. Und währe es ein schneller schooter würde ich definitiv mindestens 60 bevorzugen.
Ich sehe den unterschied aber nur beim schnellern schwenken der kamera. Das bild verschwimmt halt bei 30 FPS mehr als bei 60 oder eben unlimited. Joah. Meh. Hat mich jetzt in diesem Spiel nicht vom Hocker gehauen und würde durchaus meinen Spielspass nicht unbedingt trüben.
Hätte veileicht noch die Auflösung runter stellen können. Aber 1080p auf nem 1440p monitor sieht doof aus. Und das währen zuviele variablen gewesen.
viel zeit habe ich bei dem Spiel mit meiner quest 2 im VR verbracht. Die Läuft üblicherweise auf 72HZ. Das sollte mein rechner durchaus geschafft haben.
Das spiel war dann wohl minecraft wa?
Danke fürs gespräch.
Alleine das du textblock für textblock raushaust um es zu vertreidigen liefert mir nur beweis nach beweis das ich recht habe^^
Also danke. Die bestätigung tut einfach nur gut.
Das spiel war dann wohl minecraft wa?
Die zeiten sind vorbei.
Derail Valley wars. Da war ich mir relativ sicher das ich es auf die schnelle auf 120 fps bekomme das habe ich als ich es gekauft habe noch mit ner GTX 680 oder so gespielt und das lief passabel. Damals bedeutet in dem fall vor 2 -3 jahren. Und Ist jetzt durchaus ein spiel das eben Grafisch nicht wie Po aussieht.
Alleine das du textblock für textblock raushaust um es zu vertreidigen liefert mir nur beweis nach beweis das ich recht habe^^
Ahja. Viel text ist also ein beleg dafür das derjenige mit wenig text recht hat. Genau. Komische logik.
Die ich ja nie abgestritten habe.
Du hast nur das gefühl weil du meine Punkte und imgrunde die kernaussage konsequent ignorierst.
Das spiel war dann wohl minecraft wa?
Und den satz finde ich besonders interessant. Minecraft ist das Erfolgreichste und meristverkaufteste spiel der welt.
Und du scheinst eine Abfällige bemerkung darüber zu machen.
Ein Spiel mit denen Millionen von menschen über jahrzente spass hatten. Ne ganze generation mit aufgewachsen ist. Und es aber genau dem widerspricht was du hier als Optimales gaming hoch hälts weil absolut beschissen Optimiert ist und läuft wie nen dreibeiniger hund der der auch noch aussieht als hätte das tier ne hoch ansteckende krankheit. (Vanilla selbstverständlich.)
Du bist ein komischer Typ...
Es ging hier um grafik bzw. fps. und in einem spiel wie minecraft ist der unterschied da eben für die katz. Weil es eben nur blöcke sind und bei weitem nicht soviel elemente etc. mit hineinspielen...
Jetzt verständlich warum ich Minecraft als beispiel nahm? Da bringt dein vergleich einfach nicht viel.
Aber egal. Wirklich ich gönn dir mal das High End erlebnis. Dann wirste wissen was ich meine.
Und ja, es ist nochmal ein gewaltiger unterschied zu deinen 120 hz ;-)
Jetzt verständlich warum ich Minecraft als beispiel nahm? Da bringt dein vergleich einfach nicht viel.
Das ist mir durchaus bewusst.
Bedenke aber das ursprügliche thema über das wir reden. Das eben "richtiges gaming hohe FPS und gute grafik hat"
Minecraft ist so gesehen ein ziemlich dicker gegenbeweis dafür. Weil es eines der erfolgreichsten spiele ist. Und dabei grafisch fürn po ist.
Nen anderen gegebweleg habe ich dir in form von Stardew valley auh geliefert. Das das Grafisch nichts aufweniges ist ist denke ich offensichtlich.
Die Quintessenz ist die: Grafik ind FPS ist nur ein aspekt im gaming. So ähnlich wie Horror games zu spielen. Oder Fussballspiele. RPGs usw was es noch gibt.
Für etliche spieler so wie bei dir ist dieser aspekt etwas das sehr wichtig ist.
Aber genauso wie manche keine Horrospiele mögen. Oder Mincraft verabscheuen. Oder umgekehrt. Ist für manche eben Grafik und FPS weniger wichtig.
und in einem spiel wie minecraft ist der unterschied da eben für die katz.
Und jemand der Minecraft Liebt ist genauso teil der Gaming subkultur und betreibt richtiges gaming (Was auch immer das sein soll). Wie eben jemand der seine 4090 drinnen hat nen i9 15k 128gb ram und spiele zockt die mit 300fps laufen und dabei grafisch wesentlich aufwendiger sind als eben Minecraft.
Aktuelle konsolen unterstützen auch 120hz. Daher legt: "30 fps geruckel" den umstand nahe das es um grafisch aufwendigere spiele geht die die hardware der konsole überfordern.
Ohne diesen umstand macht deine aussage über konsolen weniger sinn weil sie dann schlichtweg falsch ist weil eben etliche speile auf den konsolen sicherlich mit mehr als 30 FPS laufen werden und einige sicherlich auch auf 120.
Auf dem pc machen das eben ALLE sogar mehr als 120 wenn der pc was taugt
Es gibt nicht nur ein richtiges zocken das wäre genauso wie zu sagen das E Sportler die Brawlstars zocken keine Gamer sind (ist nur ein Beispiel mein kleinerer Bruder verfolgt dort als die Championship ka)