Was machst Du, wenn Du Spam oder Phishingmails bekommst?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Löschen 79%
Ich melde sie über die Funktion meines Mailanbieters 14%
Gucken, ob sie echt sind 7%
Ignorieren 0%
Ich melde sie an das Unternehmen, das angeblich der Absender ist 0%
Was ist Phishing? 0%
Ich versuche, eine Unsubscribe-Funktion zu finden 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich leite Spam- sowie Phishing-Mails an eine separate E-Mail-Adresse weiter, wenn eigene Filter an speichere die Inhalte samt Absender alles in einer Datenbank. Wenn es sich umso Klassiker wie DHL, Amazon, Microsoft oder ähnliches handelt, zeige ich mich von Zeit zu Zeit sehr kooperativ und spendiere einen Wust aus Datensalat.

Ich mache es längst nicht bei jeder Mail und nicht bei jedem Phishing-Versuch, sondern mehr aus einer Lust und Laune heraus, wenn ich ohnehin gerade etwas Zeit übrig habe. Da die Fragen und Antworten ohnehin meist dieselben sind, hält sich mein Aufwand ohnehin sehr in Grenzen. Im Grunde nicht viel mehr als ein paar Klicks.

Meine wichtigen E-Mail-Konten kommt ohnehin relativ wenig bis gar kein Spam an, da die Adressen nirgendwo bekannt sind. Einiges wird bereits vor ab heraus gefiltert und der Rest besteht weitestgehend aus einer Weiterleitung an andere Adressen. Da ohnehin einen eigener Mail-Server verwendet wird, sich alles frei konfigurieren lässt.

Ich melde sie über die Funktion meines Mailanbieters

Ich selbst melde solche Mails an den Anbieter und lösche sie danach.

Der Vorteil davon ist, daß der Anbieter seine Filterregeln dementsprechend konfigiert, und auch andere (nicht nur ich) davon profitieren. solche Mails werden zukünftig von vornherein aussortiert, und gar keiner der Nutzer beim jeweiligen Anbieter kriegt die mehr.

So soll es eigentlich auch gemacht werden, siehe bsw. hier:

https://hilfe.gmx.net/email/spam-und-viren/persoenlicher-spamfilter/spam-erkennung.html

die vorgehensweise kann verschiedenartig sein und von Anbieter zu Anbieter abweichen.

Ich habe nicht sehr viele spammails - denn ich verwende noch untenstehende Tipps:

Sinnvoll ist es auch, Aliase zu erstellen (zu verschiedenen Zwecken) und zu verwenden, die Hauptmailadresse überwiegend geheim zu halten und ggf. Einmalmails zu verwenden.

Löschen

Das wird alles gelöscht, ich sehe mir so ein Gedöns noch nicht mal an. Allerdings landen gelegentlich auch Mails im Spam-Ordner, die seriös sind und da nicht hingehören, die verschiebe ich in den Hauptordner und schaue nach, etwa Mails von Bekannten oder Kollegen oder Firmen.

Eine Spamnachricht, die ca. 2018 noch in meiner Heimat an mich ging und mir besonders dubios vorkam, habe ich dem Bürgermeister geschickt, der sich sehr dafür interessiert hat, die Masche kannte und dankte. Da wurden Mails angeblich im Auftrag der Kommune verschickt, es war Spam.

Hallo Rosenmary!

Ich melde diverse Mails an diverse Stellen, forsche dann aber auch selbst in einer sicheren Umgebung nach und erlaube mir ab und zu einen Spaß. Protokollieren, sichern und Ursprungsmail auf dem System löschen.

Zumeist sind die Mails so grottenschlecht gemacht, dass es klar ist. Es gibt zwar gut gemachte Mails, aber dies ist sehr, sehr, sehr, sehr selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Löschen

Wenn ich die jedes Mal melden würde, wäre das ein 2. Job, für den ich nicht bezahlt werde. Es ist einfach zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Discord bereits seit 21.03.2016