Was machst du als erstes, wenn bei Freundschaft etwas nicht stimmt, z.B. macht der Freund etwas was dir nicht passt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich rede mit ihm und versuche die Freundschaft zu retten 33%
Ich distanziere mich und lasse ihn auf Gedanken kommen 33%
... 25%
Ich frage mich erst ob ich ihm nicht das Gleiche antat 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich distanziere mich und lasse ihn auf Gedanken kommen

Ich bin ein Mensch, der sehr lange Dinge aussitzt, die für mich nicht stimmig sind. Ich zeige da viel Gutmütigkeit und Langmut.

Wird es mir jedoch zu viel, dann distanziere ich mich und hoffe darauf, dass die andere Person dies wahrnimmt. Wegen meinem Bedürfnis nach Harmonie, fällt es mir schwer Dinge an - und auszusprechen. So kann es passieren, dass nichts geklärt wird und der Zufall entscheidet wie es weitergeht.

Christina168  27.01.2024, 19:36

Danke für's Sternchen ⭐️

Ich rede mit ihm und versuche die Freundschaft zu retten

Wird ich machen

...

Es kommt drauf an. Die Frage ist halt einfach auch denkbar weit gefasst gestellt. Wenn eine Freundin von mir mir absagt, weil sie am lieber etwas mit ihrem Freund unternehmen will, dann bin ich ggf. schon enttäuscht aber es ist insgesamt in meinen Augen vollkommen okay, dass sie das möchte. Sie muss für mich ja nicht parat stehen.

Da gibt es auch keinen Redebedarf wenn es nur einmalig vorkommt.

Wenn Freundin und ich gemeinsam Pizza essen wollen und sie packt auf meine Hälfte Thunfisch, dann erzähle ich ihr, dass ich das nicht mag aber die Freundschaft muss nicht gerettet werden.

Anderes Extrem: Wenn Freundin versucht mich mit einem Küchenmesser niederzustechen, dann ist die Freundschaft auch DURCH... da versuche ich dann auch gar nicht mehr noch irgendetwas zu retten oder sowas in der Art, dann hat sich die Sache schlicht und einfach.

Ansonsten bin ich ein großer Fan davon über Dinge zu reden, die man nicht so toll findet. Der andere weiß ja nicht, dass ggf. etwas nicht ideal läuft, wenn man nicht darüber redet.

Insgesamt kann ich zu der Frage aber nur eine sehr bekannte Juristenantwort geben: Es kommt drauf an!

...

Das kommt öfter in einer Freundschaft vor, da jeder Mensch anders ist.

Es ist eine Toleranzfrage, ob man diese Aktionen, Dinge und Ereignisse akzeptieren kann, oder Redebedarf ist.

Es kann sogar sein, dass man nicht redet und es schluckt, um die Freundschaft nicht zu gefährden.

Ich rede mit ihm und versuche die Freundschaft zu retten

Zuerst rede ich, wenn sich nix ändert, dann wird die Freundschaft abgebrochen, weil dann findet er unsere Freundschaft nicht wertvoll genug.