Was machen wenn Wildfleisch am Zungenpiercing nicht weggeht?

1 Antwort

Ich vermute mal, du wirst es dir vom Facharzt wegschneiden lassen müssen. Die Dinger heißen Keloide. Mein Sohn bekam eines nach einer Muttermalentfernung am Oberarm. Erst nach 3 OPs war das Ergebnis "zufriedenstellend". Aktuell will er es übertättowieren lassen. Dafür muss er erst herausfinden, ob das geht.

Wer zu Keloiden neigt, muss damit bei jeder Verletzung rechnen. Letzten Sommer bremste er einen Sturz mit dem Gesicht ab. Dabei verletzte er sich leicht am Kinn. Das Dingen dort ist größer, als die ursprüngliche Verletzung und ärgert ihn maßlos.

Mads3 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 13:20

Ich habe mich auch schon sehr häufig verletzt und auch mehrere Ohrringe, bei allen von denen ist die Wundheilung noch nie so ausgefallen.

Ist ein Keloid was anderes als Wildfleisch? Woher weiß ich was es ist was ich hab?

Realisti  18.02.2025, 13:24
@Mads3

Ich denke "Keloid" ist der Fachbegriff für den umgangsprachlichen Begriff "Wildfleisch".

AtropaBella  18.02.2025, 13:28
@Mads3

Ja! Keloide sind was anderes als Wildfleisch, sie werden aber sehr oft verwechselt.

Keloide sind in der Tat genetisch bedingt und gehen NICHT mehr con alleine weg - davon sprach der User Realisti weiter oben.

Wildfleisch ist ein umgangssprachlicher Begriff für hyperthrophes Narbengewebe (hyperthrophic scaring in englisch). Die können bei vielen Menschen auftauchen und können gut behandelt werden ohne wegschneiden.

wichtig ist, dass der Stab nicht zu lang ist - wurde der nach dem stechen gekürzt? Wenn nicht - unbedingt machen! Zu lange Stäbe reizen das Gewebe und provozieren diese Wucherungen. Meins ist nach dem kürzen von selbst weggegangen.

AtropaBella  18.02.2025, 13:30
@Realisti

Nicht ganz. Keloid ist auch auf Englisch Keloid und genetisch bedingt, aber Wildfleisch = hyperthrophes Narbengewebe =hyperthrophic scaring. Letzteres ist nicht genetisch und muss nicht chirurgisch entfernt werden.

Mads3 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 14:31
@AtropaBella

Ja meins wurde seit dem stechen jetzt schon insgesamt 3x gekürzt

AtropaBella  18.02.2025, 14:37
@Mads3

Ok. Ich kann mit vorstellen, dass die Disks nicht richtig sitzen - hab ich das richtig verstanden, dass du nur eine trägst? Soweit ich weiß, sollten auf beiden Seiten welche getragen werden, um gleichmäßig zu wirken. Außerdem müssen die natürlich eng anliegen. Könnte mir auch gut vorstellen, dass das Piercing durch das Peroxid gereizt ist. Ich würde das weglassen.