Was machen, wenn man Angst vor weiteren Schuljahren hat?
Hi, ich bin in der 8. Klasse Realschule BaWü und ich habe noch 2 ½ Wochen bis zu den Sommerferien. Ich habe aber schon Angst vor dem nächsten Schuljahr, weil Lehrer*innen uns immer sagen, wie hart wir für das nächste Schuljahr kämpfen müssen und wie hart es sein wird. Ich habe eigentlich recht gute Noten und möchte mich a7ch weiterhin anstrengen. Ich habe Bammel, wenn ich in die 10. Klasse komme. Könnt ihr mich beruhigen und sagen, wie ihr die 9. und 10. Klasse fandet? Danke
6 Antworten
Echt, die alte Leier bringen die immer noch? Das haben sie vor 20 Jahren auch schon immer gebracht und allen Angst gemacht.
Ich fand sowohl das 9. als auch das 10. Schuljahr absolut machbar. Ja, die Zeugnisse werden wichtig(er), weil man sich damit bewerben muss. Es ist aber auch nicht so, dass das Niveau plötzlich im 90 Grad-Winkel ansteigt und nicht mehr zu bewältigen ist.
Ich fand beides sehr entspannt. Für mich war Klasse 7/8 eher das Problem, in der 9 hat sich das langsam alles ausgebügelt und in der 10 war ich letztlich wirklich sehr sehr gut.
Plötzlich sind die Grammatikteile in den Arbeiten weggefallen und es ging irgendwie nur noch um Textinterpretation und sowas. Fand ich deutlich angenehmer und hat mir auch immer mehr gelegen.
Therapie gegen Phobien.
ja die 10 fand ich am einfachsten, zurücklehnen und chillen. Dafür habe sie mich in der 7, 8 und 9 durch die Mangel gedreht. Aber wenn man denen folgt und was tut, also sich Wissen aneignet und zu lernen lernt, dann baut man sich in den Jahren ja was auf und davon schöpft man in der 10 :) Die die das nicht gemacht haben, wurden am Ende der 10 abgesägt. Wenn du also gute Noten hast, brauchst du dich nicht bange machen lassen.
Also 9. ist schwerer als die 10. aber ich hab nie gelernt und ein Schnitt von 2,7 in beiden Jahren. Bin grad mit der 10. fertig geworden und wenn du lernst dann ist es noch einfacher aber darauf hatte ich kein bock