Was kann ich machen, wenn ich meinen Realschulabschluss nicht schaffe?
Hej!
Mir macht das richtig zu schaffen. Ich bin in Mathe nicht die Beste, steh nun auf einer 5 (4,8) und habe Angst, dass ich dadurch meinen Realschulabschluss nicht schaffen werde. Davon abgesehen eine Nachhilfe zu nehmen, was ich vorrausichtlich jetzt machen werde, möchte ich wissen was es für Möglichkeiten gibt, wenn ich meinen Realschulabschluss nicht schaffen sollte. Wiederholen darf ich nicht, da ich in der 9. Jahrgansstufe einmal wegen Mathe hängengeblieben bin.
Ich habe vor mein Abi oder Fach-Abi nachzumachen. Aber ohne ein Abschlusszeugnis ist das ja klar, dass das nicht geht an eine weiterführende Schule zu gehen.
Also was für Möglichkeiten gibt es?
Auf die Hauptschule runter möchte ich auf keinen Fall! Ich möchte aus meinem Leben was machen und mit guten Voraussetzungen in die Zukunft gehen!
Danke schon mal für Eure Mühe das hier durchzulesen und ich bin gespannt auf Eure Antworten

10 Antworten
Gibt es ggf. die Möglichkeit, jetzt noch freiwillig zu wiederholen? Unter Umständen kann man da was mit einem ärtzlichem Attest machen. Freiwillig wiederholt ist nämlich nicht durchgefallen.
Oder aber eine Privatschule, die Dich durch den Realschulabschluss bringen. Das wird aber viel Arbeit werden und ist vor allem teuer.
Im schlimmsten Fall würde ich mich auf den Quali (Hauptschule) konzentrieren und dann die Mittlere Reife nachholen. Das ist der Vorteil an unserem Bildungssystem: Der Zug ist eigentlich nie abgefahren.
freundliche Grüße
Martin
Eben daher meinte ich, den Weg über ein Attest zu gehen. Wenn Du offiziell durchgefallen bist, wird es schwierig. Setzt man Dich jetzt aber wieder in die 9. und findet dafür eine Begründung, die plausible ist, könnte es gehen.
Du musst zusammen mit Deinen Eltern mit der Schulleitung sprechen!
Martin
Wenn man eine Ausbildung macht, hat man nach dieser automatisch den Realschulabschluss. Ansonsten empfhele ich dir Berufsschule.. vielleicht kommst du da besser klar als an einer Regelschule.
Danke für die Antwort! Stimmt, eine Ausbildung wäre eine Möglichkeit, aber das ist nichts was ich bisher in Erwägung gezogen habe und auch nicht vorhatte :/
Du kannst deinen Realabschluss nachholen, ist meistens sogar leichter. (find ich)
Leg dich jetzt aber trotzdem noch ins Zeug ich drück dir die Daumen.
Wie nachholen? Nach was und wo?
Ja ich versuchs, Danke!
Man muss nur wissen wo es steht und man muss damit umgehen können. Du brauchst zwei Bücher: - Mathematik-Formelbuch - Physik-Formelbuch Alle Lösungen von Aufgaben stehen hier drin. Das Problem:Man muss diese Bücher Anwenden können.Das heist üben,üben,üben....
Ich rate dir dich aud den Hosenboden zu setzen und wie es du selbst schon in Erwägung ziehst dir Nachhilfe geben zu lassen.Wenn du nicht auf die Hauptschule zurückfallen willst und sogar Abi oder Fachabi machen willst,ist das die einzige Möglichkeit einen ordentlichen Realabschluss zu bekommen.
Ja seh ich eigentlich genauso! Dann mal ran an die Überwindung und die Arbeit!
Danke für die schnelle Antwort! Auf dem Brief den ich zu meinem Halbjahreszeugnis dazu bekommen habe, steht geschrieben: "... Die Schülerin dürfte nach Art.53 Abs. 3 BayEUG die Jahrgangsstufe 10 der Realschule nicht wiederholen." ich denke das gilt also auch für freiwilliges Wiederholen, oder?
Ja mit einer Privatschule werden mich meine Eltern nicht unterstützen wollen/können.
Ja das wäre nur ein riesen Umweg, den ich eigentlich nicht gehen wollte, naja..