Was machen wenn die Katze ständig daneben macht?

7 Antworten

Oh.. das ist nicht gut 😬 Hast du sie vom Züchter? Oder aus dem tierheim? Es kann sein das sie wegen Aufregung daneben macht vielleicht solltet ihr zum Arzt, ich bin kein Profi vielleicht versuchst du es mit kleinen Belohnungen wenn sie drauf sitzt und versuchst es ihr zu zeigen... Aber auf YouTube gibt es sicherlich Videos dazu oder woanders wie du es ihr beibringen kannst! Viel Glück:) und Versuch es ihr nicht böse zu nehmen wenn sie es nicht weiß dann kann sie es auch nicht wissen und auch nicht verstehen, hab Geduld ihr schafft das schon. Sicherlich können noch viele andere hier ein paar Antworten abgeben :)

Ari2200
Fragesteller

Ich hab sie mit einem halben Jahr bekommen da hat sie "nur" neben das Klo geschißen doch seitdem sie in der Pupertät ist pinkelt sie auch noch überall hin

MinecatDF  19.10.2021, 03:41
@Ari2200

Okay... Geh vielleicht Mal zum Arzt, oder frag deine Familie oder frag Mal die oder den jenigen die dir die Katze gegeben hat warum das so ist, vielleicht weiß die Person was :/

Ari2200
Fragesteller
@MinecatDF

Hatte schon überlegt ob ich sie sterilisieren lassen soll das Problem ist nur mir fehlt das Geld. Wollte sie abgeben weil sie auch sehr aggressiv ist aber keiner nimmt sie deswegen.

MinecatDF  19.10.2021, 03:44
@Ari2200

Oh... Das tut mir leid, normalerweise sind aber Katzen nicht einfach so aggressiv.. war sie schon von Anfang an so?

Ari2200
Fragesteller
@MinecatDF

Am Anfang war sie zwar aggressiv konnte sich aber nicht richtig währen da sie noch klein war aber jetzt hat sie eine ziemliche Kraft und man kann sie nicht mehr hochheben ohne das sie Ausrastet

MinecatDF  19.10.2021, 03:53
@Ari2200

Oh Gott das tut mir leid.... Ich kann mir vorstellen das die Person die Katze vielleicht gequält hat, ich kann es aber nicht sagen! Aber liebst du denn deine Katze? Hmm.. also ich hab ein Tipp den du wahrscheinlich selbst weißt, lass sie einfach in Ruhe außer das mit dem daneben machen solltest du davor abklären! Aber Versuch die Katze leben zu lassen und warte bis sie auf dich selbst zu kommt auch wenn es Wochen dauern kann, du kannst eine Katze auch wieder sagen wir Mal "reparieren" um ein vertrauen aufzubauen weil anscheinend wenn sie aggressiv ist hat sie nicht so viel vertrauen...:( Wahrscheinlich weißt du das selbst aber Gib sie erst ab wenn du komplett verzweifelt bist und auch nicht mehr weiter weißt, aber bitte an tolle Leute :)

Normerweise kapieren das Katzen sehr schnell und sehr gut! Hatte schon viele ehemalige Streuner da, die schon älter waren und noch nie ein Katzenklo gesehen haben. Nach spätestens 24 Stunden haben es alle kapiert und das ganz von alleine!

Wenn sie direkt neben das Klo macht, also auf dem Katzenklo sitzt aber nach draussen macht (habe so eine zuhause 😂), könnte ein Hop-in Klo helfen! Meine Katze hat immer neben das Klo geschissen, obwohl sie im Klo saß... Das hat dann geholfen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Einer Katze muss man so etwas nicht „beizubringen“, das machen die von ganz alleine.

Eine Katze macht nur daneben oder pinkelt überall hin, wenn mit ihr psychisch was nicht stimmt... d.h. dass sie nicht gut oder richtig behandelt wird.
Also irgendwas stimmt bei euch nicht und solche geändert werden. Was das ist oder sein kann, kann ich natürlich nicht beurteilen ...das müsst ihr selber herausbekommen.

Guck mal die Sendung: „der Katzenflüsterer“.

Da kommen öfters solche Fälle vor.

https://www.joyn.de/serien/der-katzenfluesterer

https://www.amazon.de/Katzenflüsterer-Für-ein-glückliches-Katzenleben/dp/3958438822

katzenflüsterer youtube

lG & viel Erfolg 😺😻🐾🐾🐾🐾🐾 🐈

Ari2200
Fragesteller

Ich behandelt sie so wie meine andere Katze auch und sie macht das nicht. Ich lasse ihr ihren Freiraum und streichel sie nur dann wenn sie es möchten. Seit kurzem weiß ich das sie wohl von ihrem vorigem Besitzer geschlagen wurde.

Frageritikum  19.10.2021, 04:27
@Ari2200

Ohje, das ist ja furchtbar...die arme..😿

Ich will ja nicht sagen, dass du sie falsch behandelst, aber irgendwas stimmt bei euch nicht. Das zeigt sie damit, indem sie nicht ins Katzenklo macht... sie kann ja nicht sprechen 😾

Schau doch bitte mal die Katzenflüsterer-Sendungen an. Vielleicht kommst du dadurch auf eine Idee, was du ändern kannst. Vielleicht sollte diese Katze auch eher besser einzeln gehalten werden und nicht als Zweitkatze...

Ari2200
Fragesteller
@Frageritikum

Mach ich auf jeden Fall. Muss halt gucken ob sie mir jemand abnimmt.

Lass die Katze kastrieren (nicht sterilisieren). Die andere auch, falls noch nicht geschehen. Und bitte ärztlich untersuchen lassen. Wenn du dafür nicht das Geld hast, solltest du keine Katzen halten - da kann es mal zu einem Unfall kommen, wo du in den notdienst musst und das wird erheblich teurer als eine kastration, das Geld muss man haben, wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt! Für 2 katzen sollte es mindestens 3 klos geben, offene werden bevorzugt, feine Streu ohne parfum ebenfalls und die klos sollten nicht alle an einem Ort stehen und natürlich täglich mindestens ein mal von Klumpen und Haufen befreit werden. Es kann gut sein, dass sie einfach gestresst ist und deshalb überall hin pinkelt. Entweder weil sie zu wenig Aufmerksamkeit und Beschäftigung bekommt, oder weil sie andere Katze sie sehr stresst, die scheinen sich ja nicht besonders gut zu verstehen. Wenn das nach der Kastration nicht besser wird, solltest du dich wohl oder übel von einer Katze trennen, denn wenn die sich angreifen bis es blutig wird, schaden die sich gegenseitig mehr als dass sie die Gesellschaft der anderen genießen können. Wenn du das beste für deine Katzen willst, solltest du diese Option bedenken.