Was machen Schaffner im Zug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie haben ein kleines Abteil zum Abschließen. Da können sie in Ruhe Pause machen, oder auch ggf. ihre Arbeit dokumentieren. Ansonsten sind sie ja dafür da um Karten zu kontrollieren, zu Helfen, Präsenz zu zeigen, ...an Bahnhöfen müssen sie aussteigen und das Signal zur Abfahrt geben. Theoretisch steht ihnen sicher nicht mehr Pausen zu als anderen Angestellten.

eishockey36
Fragesteller

Vielen Dank!

Giovanni47  03.03.2022, 22:19

Das kleine Abteil gibt es nicht immer. IC und EC-Züge führen keine Gepäckwagen mehr, da ist für das Zugpersonal oft in der 1. Klasse reserviert.

Ploppy8888  04.03.2022, 02:24

Zugbegleiter haben keine betrieblichen Aufgaben mehr, falsche Antwort weiter....

Manche verkrümeln sich auch zum Lokführer ins Steuerabteil, wenn gerade nichts zu tun ist.

Die können ja neu hinzugestiegene kontrollieren oder beim nächsten Bahnhof raus und in den nächsten Zug rein.

In einem Aufenthaltsabteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen