Was machen Politikwissenschaften Studenten?
Warum studiert man Politikwissenschaften? Gibts doch keine Berufe die man dann ausüben kann und hat dann umsonst studiert oder nicht? Oder z.B. Sprachen, Philosophie etc.
3 Antworten
Ich habe vor langer Zeit Politikwissenschaft studiert. Man kann später in politikwissenschaftlichen Instituten oder auch Hochschulen arbeiten (braucht dann allerdings auch eine Promotion). Der Erwachsenenbildungsbereich käme in Frage oder auch Meinungsforschungsinstitute. In Einzelfällen (wie bei mir) auch praktische politische Tätigkei oder journalistische Arbeit. Ich hab Politikwissenschaft als Zweitstudium nach einem vollen juristischen Studium studiert, was eine gute Ergänzung war. Studiert man nur Politikwissenschaft sollte man zur Verbesserung der Berufschancen unbedingt auch das Masterstudium machen und danach promovieren.
Ich studiere Politikwissenschaft und das ist leider so ein typisches Klischee.
Meistens höre ich folgende zwei Fragen:
“Willst du Politiker werden?“
oder
„Was willst du damit machen“.
Bei den Politikwissenschaften geht es um das wissenschaftliche Herangehen an die Politik, die Analyse politischer Akteure, Strukturen und Prozesse auf verschiedenen Ebenen mit verschiedenen wissenschaftlichen Methoden. -> das ist eine bekannte Definition.
Im Studium lernt man nicht nur wie politische Prozesse funktionieren. Man lernt wissenschaftlich analytisch zu arbeiten. Nach dem Bachelor macht man in der Regel ein Master in den Politikwissenschaften oder in ähnlichen Studiengängen wie z.B. Internationale Beziehungen & Recht. Die Berufsaussichten können sehr vielfältig sein. Viele bleiben nach dem Studium in der Wissenschaft: sie promovieren und werden wissenschaftliche Mitarbeiter. Andere hingegen haben Möglichkeiten in der freien Wirtschaft. Viele behaupten sich im Journalismus, in Unternehmen oder im Bankwesen. Denn im Studium lernt man verschiedene analytische Skills, welche sich gut für die Zukunft eignen.
Besonders eignen sich die Politikwissenschaftler, wenn sie bspw. für die Europäische Union, den Vereinten Nationen, NGOs (Nichtregierungsorganisationen) oder allgemein in der Diplomatie arbeiten möchten.
Es ist kein spezifisches Studium wie Medizin oder Jura, wo man fast genau von Anfang an weiß, was man danach machen wird.
Ob es sich „lohnt“ ist sehr subjektiv. Es kommt darauf an wer du bist und was du willst. Genau wie bei allen anderen Studiengängen
Viele werden nach dem Studium Redakteur bei Zeitungen. Ich arbeite selbst in dem Bereich, einige Berufskollegen haben ursprünglich Politikwissenschaften studiert.
Also lohnt sich ein Studium?