Was machen die Menschen, die Heilig Abend Geburtstag haben? Wann wird gefeiert?

13 Antworten

Meine Oma hatte am 24.12. Geburtstag. Morgens bekam sie ein Geburtstagsgeschenk (da bestand sie auch im hohen Alter drauf!), und abends dann ein Weihnachtsgeschenk. Als sie Kind war, wurde Geburtstag gar nicht gefeiert. Dafür gab's den Namenstag.

Eine Freundin von uns hat am 23.12. Geburtstag. Wenn wir alle Vorbereitungen abgeschlossen haben, fahren wir zu ihr, wo es eine tolle Party gibt. Der Weihnachtsbaum steht dort auch noch nicht - es es Geburtstag. Wie sie das immer alles geregelt bekommt, finde ich bewundernswert - aber sie hat natürlich auch ihr Leben lang Übung darin ;-)

Meine Tochter hat am 25. Dez. Geburtstag. Wir feiern in der Woche nach Weihnachten mit der Familie und anderen Kindern. Im Mai wird Namenstag gefeiert. Deshalb gibt es sogar dreimal im Jahr Geschenke. (-:

Also mein Schwiegervater hat einen Tag vor Weihnachten Geburtstag,der bekommt alle Geschenke am Heiligabend,meist zwar wenige,aber dann gleich auch etwas expensivere,quasi Weihnachten+Geburtstag in einem etwas teurerem Geschenk zusammengefasst.

Kommt darauf an, wie man das selber sieht. Findet man das ungerecht, dass man ausgerechnet an seinem Geburtstag gleich Weihnachtsgeschenke bekommt, sollte man wohl eher sich einen schönen Tag im ganzen Jahr aussuchen. Dann hätte man sogar die freie Auswahl. Legt man gar nicht so viel wert darauf, wieso denn nicht zwei Geburtstage auf einmal feiern (Geburt Jesu und derjenige welcher). Schließlich diskutiert man, dass Jesus aufgrund der Sternkonstellation wohl eher im Sommer geboren wurde.

Eigentlich sollte das jeder für sich entscheiden, aber ich kenne jemanden, die genau am 24.12. Geburtstag hat und da gibts am Vormittag die Geburtstagsgeschenke und abends die Weihnachtsgeschenke. Gefeiert wird dann auch.

Was möchtest Du wissen?