Was machen bei Problemen im Ausbildungsbetrieb?

8 Antworten

Ich kann als Ausbilder sagen, es gibt Lehrlinge, die können Dinge und es gibt Lehrlinge die haben Ahnung von Dingen.

Die subjektive Wahrnehmung ist nicht immer die Beste. Klar, wenn nur gemeckert wird, ist das nervig, das haben alle durch, die gelernt haben. Aber vieles kommt auch vom Lehrling selbst, der sich überschätzt und die Kollegen wollen auch nicht alles mehrfach erklären.

Eine Ferndiagnose ist nicht möglich, lediglich ein paar Tipps sind drin.

Wichtig: Halte dich am deinen Ausbilder, nicht an die, die er dir zugeteilt hat, zum die was beizubringen. Er ist auch die das Klima verantwortlich. Möglicherweise ist der Chef der Einzige mit Ausbilderprüfung.

Machst du auch arbeiten, die nicht so bequem sind und wie oft muss man dir hinterher räumen?

Wie ist es mir Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und sozialem Umgang. Gab es mal Streit oder Unstimmigkeiten oder hast du sogar mal unbewusst Mist gebaut?

Ist das Klima im Unternehmen allgemein stressig und angespannt?

Sind viele schwere Arbeiten notwendig? - Du hast immernoch nichts zu deinem Job gesagt.

Das wichtigste von allen: Macht der Job generell Spaß oder ist die Ausbildung nur ein Notbehelf, will gerade nichts anderes da war? Oder andersrum: Willst du das Zeug in 5 Jahren immernoch machen müssen?

mimi01x3
Fragesteller

Pünklich, zuverlässig ist der fall das ist kein Problem

Mist gebaut habe ich nicht. Ich habe nur ganz am Anfang der Lehre mal einen Rucksack an die Seite gestellt den ich danach in den Schrank tun wollte und dann ging es los. Das hat nicht mal was mit der Ausbildung zu tun sondern nur weil es der chefin gerade nicht gepasst hat. Oder einmal hatte es nicht mehe genug plastik säcke in ihren Augen obwohl ich erst gerade geschaut habe und dort genug waren. Ich schaue ständig wegen diesen Säcken und es hat wirklich genug und immer kommen sie mit dem gleichen. Das kann doch nicht sein. Und ich bin nur 3x pro woche da und wenn sie merken wenn ich nicht da bin das es nicht mehr genug hat müssen DErjenige der es gerade bemerkt halt aufüllen wenn ich nicht da bin kann ich es ja auch nicht machen.

so läuft das. Ich arbeite als Pharmazeutisch kaufmännische angestellte ( pharma assistentin ( schweize Berufsbezeichnung)

und ja ich habe schon mal etwas vergessen aber das kann passieren.
ich gebe mir mühe das es nicht passiert.
und nein diesen beruf will ich in 5 jahren auf keinen fall noch machen

rikks  07.12.2019, 22:03
@mimi01x3

in dem Fall kannst du die Ausbildung sich abbrechen und dir eine andere vornehmen 😊 Such schonmal, wenn du was findest, kannst du deinen Ausbildungsvertrag jederzeit fristlos kündigen, da Wechsel der Berufsrichtung (zumindest in Deutschland) ein wichtiger Grund ist und Azubis auch mehr Rechte haben.

Du hast es zur Zeit schwer. Die Leute in deinem Ausbildungsbetrieb sind wahrscheinlich unglücklich mit ihrem eigenen Leben... oder ihrem Gehalt. Du musst erst beweisen, dass du es drauf hast und das kann ziemlich lang dauern. Bei mir waren es 5Jahre in einem Betrieb, in denen ich beweisen musste wer ich bin und was ich kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerKarpfenMann  06.12.2019, 08:08

Stimme ich zu

Gruß der Lila Scheine Batzen Karpfen

Bleibe immer freundlich.

Lass dein Gegenüber immer ausreden.

Antworte nie mit "Ja, aber ...".

Geh nicht davon aus, dass du immer alles richtig machst. Mag zwar sein, aber vielleicht machst du es nicht so, wie sie es wollen/brauchen.

Lass den Punkt mit dem "die mögen mich nicht" außen vor. Im Job geht es um Professionalität, nicht um persönliche Sympathien.

Wenn du Fehler machst, gestehe sie ein. Du kannst sagen "Ich lerne und übe!"

Wende dich an deinen nächsten Vorgesetzten, aber bleibe immer sachlich. Schluck das mit einer möglichen Antipathie! Das gehört zum Berufsleben dazu!

Wenn Gespräche mit den Ausbildenden wenig oder gar nichts bringen, besteht auch die Möglichkeit, die Ausbildungsberatung der zuständigen Kammer (z. B. Handwerkskammer) aufzusuchen oder sich an Beratungslehrkräfte und Sozialpädagogen in der Berufsschule zu wenden.

Gibt es einen Betriebsrat? Oder eine zuständige Gewerkschaft? Oder eine zuständige IHK?

All das wären Ansprechpartner. In der Berufsschule könntest du auch fragen ob jemand Ideen hat an wen du dich wenden kannst.

DerKarpfenMann  06.12.2019, 08:09

Sobald das Wort "Betriebsrat" in Mittelständlern fällt, wirst du rausgeekelt haha

Gruß der Lila Scheine Karpfen

Bonye  06.12.2019, 09:57
@DerKarpfenMann

Der Beschreibung des ist Zustandes nach, wäre das kein Unterschied zur aktuellen Situation.