Was mache ich mit meiner 18 jährigen Tochter?
Hallo ihr Lieben,
also , meine Tochter ist 18 Jahre alt,sie geht noch zur Schule. Nächstes Jahr sind Prüfungen.
Leider schwänzt sie ganz oft die Schule, sie lügt mich an, dass die ersten beiden Stunden ausfallen, da ich arbeite bekomme ich dann nicht mit ob sie aufsteht oder nicht.
Ich sehe es aber an gewissen Anzeichen ob sie in der Schule war. Ich spreche sie darauf an und sie lügt mich an , obwohl ich ganz genau weiß das sie nicht in der Schule war.
Immer wieder versuche ich mit ihr zu sprechen, oft eskaliert es auch.
Sie möchte ,dass ich mich raus halte, sie möchte nicht mehr mit mir über das Thema sprechen,sie möchte , dass ich ihr vertraue, aber das kann ich nicht mehr.
Sie hat keinen Plan was sie beruflich machen möchte, es ist ihr alles zu viel oder zu langweilig oder zu stressig.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, mache mir große Sorgen um sie.
Danke fürs lesen und euere Tips!
8 Antworten
Noch geht sie ja offiziell zur Schule und damit sind die Eltern zum Unterhalt verpflichtet. Fliegt sie allerdings von der Schule, eben aufgrund der ganzen Fehlzeiten, dann ist auch Schluss mit Unterhalt, wenn sie keinen Ausbildungsplatz hat.
Im Grunde kannst du also derzeit gar nichts machen. Was du aber definitiv machen solltest: wasche ihr Wäsche nicht mehr mit, streiche das Taschengeld, räume nicht hinter ihr her...
Sie ist volljährig und bekommt entweder die Kurve oder eben nicht. Da redest du derzeit ohnehin gegen eine Wand. Also wozu sich aufregen über Dinge die du nicht ändern kannst?!
Dann schmeiß ihr den Müll den sie hinterlässt in ihr Zimmer.
Ohjeh….. gute Idee, ob ich das schaffe🤔 hast du schon mal zu so drastischen Maßnahmen gegriffen?
Glücklicherweise musste ich das nie, da mein Sohn recht pflegeleicht ist ;-).
Aber hätte ich es gemusst, dann hätte ich es getan.
Junge Erwachsene in dem Alter haben nicht selten einen Knall und denken, sie hätten jegliche Weisheit mit Löffeln gefressen und die "Alten" sind eh doof.
Deswegen solltest du eben auch die Doofe geben: keine Wäsche mehr waschen, nichts mehr für sie einkaufen, ihr das WLAN kappen, Taschengeld streichen usw.
Essen kann sie sich selbst machen und wenn sie von der Schule fliegt, dann ist das ebenfalls ihr Problem.
Und wenn sie dich frech anlügt was die Schule betrifft, dann würde mein Geduldsfaden auch reißen. Es mag ja sein, dass die Schule sie nervt. Aber dann kann sie es ehrlich sagen und man redet drüber was sie stattdessen machen will.
Ja, genau meine Rede, mein Mund ist schon ganz fusselig. Hätte ich nicht noch eine Tochter, die ganz anders ist, würde ich echt an meiner Erziehung zweifeln aber daran kann es wohl nicht liegen 🤷🏻♀️
danke Dir 🙏
Wird schon werden... Irgendwann kriegt sie die Kurve und dann bist du für sie da.
Wenn sie nicht ordentlich zur Schule geht, bekommt sie keinen Abschluss, das heißt, sie hat keine guten Chancen im späteren Berufsleben.
Das ist ganz wichtig!
Das weiß ich auch aber sie geht nicht zur Schule , zumindest nicht regelmäßig
Im Grunde kannst Du sie nur machen lassen! Ich weiß, das tut weh! Aber je mehr Du redest, desto mehr bockt sie. Es gibt ein Alter, da wollen die kleinen Lieblinge sich um jeden Preis in die Sch***e reiten. Ich fürchte, das müssen sie dann auch. Aber gib ihr auch keine "Bonbons". (Klamotten, Urlaub, was-weiß-ich). Und es macht gar nichts, wenn sie Dir Deine Enttäuschung anmerkt.
Nicht selten wachen die von selber wieder auf. Wenn Du dann die Ohren auf Empfang geschaltet hast, kann alles gut werden.
Außer ein ruhiges gespräch gibt es nicht viel was man machen kann. Sie soll sich bewusst sein was sie tut. Es ist ihr Leben und da kann ihr keiner rein reden
Ich kann die Gespräche schon gar nicht mehr zählen, die wir geführt haben. Bringt leider nur nichts
Ist das dann der richtige Weg? Soll ich sie bis um 12 im Bett liegen lassen, für die kochen und putzen, sie finanzieren und sie tut nichts,!!!
Nein. sie soll sich arbeit suchen und ausziehen. werf sie im schlimmsten fall raus
Meine Mutter hat gesagt wenn ich lüge und nicht zur Schule gehe, das sie mich Rausschmeißt. Hat sie auch getan, bis ich wieder ordnungsgemäß zur Schule gegangen bin. Im Nachhinein bin ich ihr dankbar, da ich allein nicht den richtigen Weg gefunden hätte.
Wenn Kinder nicht hören dann sind sie selber schuld, und da deine Tochter 18 ist ist sie ab sofort für sich selber zuständig, wenn sie nicht zur Schule geht, ist das ihr Problem. Schließlich versaut sie sich das Leben und eventuelle Chancen.
Meine Schwester ist damals auf die komplett schiefe Bahn gekommen. Hat aber mit etwas Hilfe nach 5 Jahren wieder rausgefunden und ist jetzt Ärztin. Also Chancen gibt es, aber ob man sie umsetzt ….naja
Nicht mehr hinter ihr her räumen ist schwierig, sie lässt alles liegen und stehen wo sie gerade geht und steht, bis ich es bemerke ist sie schon weg. Das bedeutet dann, das ich die Küche und das Bad aufräumen kann und den Tisch abräumen etc.
wie es in ihrem Zimmer aussieht ist mir egal, da mache ich die Türe zu und fertig.