Was mache ich, Ebay Verkäufer diskutiert herum ob Ware beschädigt ist oder nicht und will Foto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Foto wird nicht nur der Verkäufer, sondern vor allem eBay verlangen, wenn die einen Käuferschutzfall entscheiden sollen.
Wenn Du kein Smartphone hast (was bei mir auch bis vor 2 Monaten der Fall war), hat man doch aber zum Fotografieren in der Regel eine kleine Digitalkamera, schließlich möchte man doch wichtige Ereignisse im Leben für später festhalten?!
Und selbst wenn nicht, wird es wohl im Bekanntenkreis Leute mit Smartphone oder Kamera geben, die mal ein paar Bilder von dem von Dir bemängelten Schaden machen können und sie Dir dann per Mail auf Deinen PC schicken, wo Du sie abspeichern und dann bei eBay hochladen kannst.

Aus deinen diversen Antworten hier kann man erraten, daß es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt, denn offenbar hat der Bewertungen bei Trustpilot.
Die spannende Frage ist: Handelt es sich um einen Verkäufer mit Sitz in Deutschland?
Bei einem deutschen Verkäufer gilt die Sachmangelhaftung. Ist der Artikel defekt, muss er reparieren, umtauschen oder erstatten. Dafür musst Du aber, wenn der Verkäufer das möchte, in jedem Fall erstmal den Artikel zurücksenden. Und dazu brauchst Du ein Rücksendeetikett. Und ja, das musst Du ausdrucken, wie soll das sonst auf das Paket mit der Retoure draufkommen?
Kannst Du das nicht auf Arbeit ausdrucken? Ansonsten wieder: Bitte jemanden aus dem Bekanntenkreis, es für Dich auszudrucken.

Evtl will der VK den Artikel aber auch garnicht zurückhaben, weil bei einem Artikelpreis von 15 Euro die Rücksendekosten zu hoch sind, sondern einfach nur ein scharfes Bild von einem eindeutigen Schaden, damit er Dir dann schlicht 'nen neuen Artikel schickt oder das Geld erstattet.

Um also irgendwie mal weiterzukommen, brauchst Du in jedem Fall ein bis zwei gute Bilder, auf denen der von Dir bemängelte Schaden eindeutig zu erkennen ist.

KarlM2
Fragesteller

"denn offenbar hat der Bewertungen bei Trustpilot." Der Verkäufer hat keine aber ebay als solches wo es heißt kauf nicht auf ebay die diskutieren immer zu mindestens hat es dort in dem Fall der Verkäufer getan ! Und der Verkäufer ist in Deutschland aber die Ware ist mit Made in Türkei gekennzeichnet !

In solchen Fällen diskutiert man nicht, sondern man eröffnet über eBay einen Käuferschutzfall:

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

KarlM2
Fragesteller

die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

Eher weniger wie Trustpilot sagt !

M111evo  23.11.2023, 17:38
@KarlM2

Dann lass es halt bleiben und diskutier weiter mit Deinem Verkäufer, ist ja Deine Entscheidung.

KarlM2
Fragesteller

Wir teilen dem Versanddienstleister die erforderlichen Adressdaten zum Erstellen eines Rücksendeetiketts mit, wie in der Datenschutzerklärung angegeben.

Und wieder wird ein Foto gefordert und wie ich das Rücksendeetikett ausdrucken soll weis ich auch nicht !

M111evo  23.11.2023, 17:49
@KarlM2

Dann frag jemanden in Deinem Bekanntenkreis, wenn Du mit sowas Banalem schon restlos überfordert bist.