Was mache ich beim Tapetenkleister nur falsch?

9 Antworten

Wenn man mit dünnem Kleister eine schwere Tapete kleben will, rutscht oder fällt die in kurzer Zeit runter. Das ist vor allem bei Vliestapeten, aber erst recht bei teuren Textiltapeten so.

Wenn Du Kleister "herausdrücken" kannst, hast Du ihn ungleichmäßig aufgetragen oder zu dünn angerührt.

Du solltest dem Hersteller des Kleisters und seinen Verarbeitungsempfehlungen vertrauen. Der verkauft nicht das erste Päckchen Tapetenkleber.

Der Kleister muss wie Pudding sein. Wenn du den nicht richtig auftragen kannst, musst du deine Technik verbessern und ihn dünner auftragen. Es darf kein überschüssiger Kleister vorhanden sein, dann hast du viel zu dick aufgetragen. Der Kleister wird sowohl von der Tapete als auch von der Wand aufgesaugt, da darf nichts mehr übrig bleiben, was herausquillt.

Solrak
Fragesteller

Also kann das auftragen mit der Bürste das Problem sein?
So dick lässt er sich nämlich garnicht verteilen und würde nicht mal verlaufen, wenn man ihn an die Wand klatscht..

perledersuedsee  12.10.2016, 15:44
@Solrak

Der darf auch gar nicht verlaufen. Der muss genau da haften bleiben, wo du ihn aufgetragen hast. Der Kleister lässt sich mit einer Bürste (Quast) auch hauchdünn verteilen, indem man ihn hin- und herstreicht. Wenn er sich nicht verteilen lässt, dann hast du ihn vielleicht nicht lange genug quellen lassen oder ihn nicht ordentlich umgerührt.

Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Um richtig tapezieren zu können, müssen Handwerker das auch drei Jahre lang lernen :-))

Kleister für Vliestapete wird nicht auf der Tapete sondern auf der Wand aufgetragen und dann die trockene Tapete in das Kleisterbett gelegt. Den Kleister solltest du mit einem Kleisterroller für Vliestapete auftragen, so ist das dann auch richtig gleichmäßig.

Spiff123  12.10.2016, 23:43

Der Kleister kann bei Vliestapeten sowohl auf die Wand als auch auf die Tapete aufgebracht werden. Je nachdem, auf welche Art und Weise man gerner arbeitet. Beim Auftrag auf die Tapete kann eine Kleistermaschine verwendet werden. Das sorgt für einen gleichmäßigen Auftrag und spart Zeit.

MichaelJaeckel  21.10.2016, 10:00
@Spiff123

Das ist natürlich richtig. Die Verarbeitung beim Auftragen des Kleisters auf der Wand ist nach meinen Erfahrungen aber deutlich einfacher. Geht natürlich auch anders.

Hallo
Der Puding ist normal. Der ist für eine Rolle gemacht nicht für den Quast. Mit der Rolle kannst du den Kleister gleichmäßiger verteilen. Der ist so dick weil die Tapete im Kleister "eingebettet" werden soll. Soll heißen Kleister gleichmäßig ausreichend verteilen und Tapete blasen frei andrücken.

dass der dick wird wie Pudding ist normal. Der soll ja an der Wand haften und nicht die Tapete durchnässen. Du musst den Kleister auch wirklich sehr gut durchrühren, da dürfen keine Klümpchen drin sein.

ABer auch wenn du den Kleister mit 5l Wasser anrührst passiert nix. Der hält!