Wie kann man Tapetenkleister entsorgen?

11 Antworten

Die komplette Durchtrocknung im Eimer kann selbst für einen Liter mehrere Wochen dauern. Ich würde nach und nach z.B. im Keller oder Garten an trockener Stelle immer mal etwa 5 Doppelseiten einer Tageszeitung auf dem Boden auslegen und darauf einen grossen Klecks von dem Kleister verteilen und soweit einziehen und trocknen lassen, bis nichts mehr fliesst. Dann kannst Du das Zeug in einem Müllbeutel problemlos im Restmüll entsorgen, ohne die Tonne zu versauen.

Rufe doch mal in eurem Abfallwirtschaftshof an. Die werden es wohl am besten wissen, wie man Kleister entsorgt!

Wenn die "in den Hausmüll geben" sagen, dann gib diesen großen Rest doch in einen billigen Eimer mit Deckel. Und ab damit!

Vielleicht findest Du im 1 - Euro - Shop ja ein passendes Gefäß. Oder im Keller, oder.....

Je nachdem wie viel Kleister im Eimer ist, kann das schon eine Weile dauern, bis der komplett eingetrocknet ist. - Den Eimer für ein halbes Jahr in den Keller stellen geht nicht?

Die meisten Recyclinghöfe nehmen eine größere Menge Kleister ohne Probleme an. Wenn man also jedes Risiko vermeiden will, dass der Kleister die Tonne zukleistert, der nimmt den Weg zum Recyclinghof auf sich.

Hier findest du auch Tipps und Infos dazu:

http://www.helpster.de/kleister-entsorgen-so-geht-s_57963

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastler Handwerker Hobbykoch

Entweder den Eimer, so wie er ist, in einen "blauen Müllsack" stopfen (keinen gelben Sack, der reißt garantiert) und in die Mülltonne stellen. Am besten am Abend bevor diese geleert wird.

Oder: mit ordentlich Wasser verdünnen und in die Toilette, paar mal spülen, weg.

Beides möglich.
Ich würde mich für die Tonne entscheiden.