Was mache ich beim Gitarrensaiten aufziehen falsch?

3 Antworten

Es wäre leichter, wenn du uns ein Bild zeigen könntest. Rutscht sie auf der "Bauch-Seite" durch oder auf der Wirbel-Seite?

LeMiriChan
Fragesteller

Auf der Bauch Seite, also am Steg

Willy1729  06.10.2016, 19:09
@LeMiriChan

Für die hohe e-Saite brauchst Du einen dreifachen Knoten. Aufpassen, daß der letzte Knoten hinter der Kante liegt.

LeMiriChan
Fragesteller
@Willy1729

Ok danke, ich hab halt nur irgendwie Angst dass der Knoten wieder in den Tunnel gezogen wird.

Du machst am besten überhaupt keinen Knoten.

Das ist es ja gerade, die Saiten halten ohne Knoten. Durch das Umschlingen wird die Saite durch den Saitenzug gehalten, insbesondere bei Doppelbohrungen im Steg.

Hallo,

die Saiten sind gut, Deine Technik ist wahrscheinlich falsch.

Hier:

https://youtube.com/watch?v=38A8OYnr5A4

siehst Du, wie es richtig gemacht wird.

Viel Erfolg,

Willy

LeMiriChan
Fragesteller

Danke, aber der Typ hat eine andere Gitarre als ich. Wie gesagt sind bei meiner zwei Löcher zum durchfädeln und da braucht man wahrscheinlich eine andere Technik.