Gitarrensaite scheppert was tun?

4 Antworten

Ja mit ein bis´chen Geschick kann man das selber beheben. Du kannst bei Rockinger Ersatzteile kaufen (also auch bezahlbar) die haben auf Ihrer WEB-Seite auch Videos wie man dies und das macht. eventuell musst du den Sattel austauschen - bei Stahlsaiten nutzt der sich irgendwann mal ab (Du bist übrigens heute mindestens der 3. mit dem Problem) entweder du kaufst einen fertigen Sattel und tauscht Ihn aus oder es gibt auch Rohlinge - da braucht man aber Fingerspitzengefühl wie ein Uhrmacher. (Ich glaube wenn es einen Sattel mit deinen Abmessungen gibt - ich würde sowohl den fertigen als auch den Rohling bestellen - es passiert einfach zuviel unvorhergesehnes beim Basteln)

Ja, du kannst den Gitarrenhals mit den richtigen Werkzeugen auch selber einstellen. Allerdings solltest du dabei extrem vorsichtig sein und dich herantasten. Wenn du einfach auf gut Glück irgendwie drehst kann es passieren, dass der Hals bricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)

Von welcher Gitarre sprichst Du?

Das Session Video ist schon sehr gut!

Könnte auch sein, dass die Bundstäbchen nicht 100%ig passen. Bei A-Gitarren ist auch das leiseste "Zirpen" lästig, bei E-Gitarren stört das meist gar nicht.

l1ttled3vil
Fragesteller

hab eine akustik gitarre...leider :p

hoermirzu  15.05.2018, 11:36
@l1ttled3vil

Was heißt leider? Auch wenn es Deinen Musikladen nicht mehr gibt, solltest Du einen anderen Fachmann -im Laden oder Lehrer, Studenten, ...- aufsuchen. Solchen Menschen schaue ich dann immer genau auf die Finger, um etwas zu lernen.

l1ttled3vil
Fragesteller

ok danke, besteht die gefahr das der hals bricht wenn ich was falsch mache?

BananaHawana  14.05.2018, 21:06
@l1ttled3vil

Eigentlich nicht, meistens reichen ca 2 Umdrehungen am Halsstab, und ich würde erst den Hals einstellen und dann an der Brücke was umstellen.

KarlKlammer  14.05.2018, 21:20
@BananaHawana

Zwei ganze Umdrehungen sind in den meisten Fällen viel zu viel! Und natürlich besteht bei einer Fehlbedienung die Gefahr eines Defekts. Vielleicht nicht unbedingt ein Halsbruch, aber eine abgerissene Mutter vom Spannstab ist auch ganz schön doof.

Die ganzen netten Anleitungen sind halt ganz nett - Aber das ist nur ein mäßig seriöser Rat - Die gute alte Rickenbacker würde eine Behandlung nach diesen Anleitungen mit einem, oder gar zwei defekten Halsspannstäben quittieren.

Die erste Gegenfrage zur zweckmäßigen Beantwortung solch einer Frage sollte immer sein: Um was für ein Instrument handelt es sich?

BananaHawana  14.05.2018, 21:52
@KarlKlammer

Da hab ich mich mit den Umdrehungen falsch ausgedrückt, ich meine 2 Mal anziehen bzw lockern in dem Umfang wie es die Kopfplatte zulässt. Was jeweils einer ungefähr viertel Umdrehung entsprechen würde