Was mache ich als nächste, wenn ich schon folgende Stücke (ausgerechnet) habe:?

2 Antworten

Beachte: Wechselwinkel sind gleich groß.

Du nutzt zweimal den Tangens (siehe unten), stellst die beiden Gleichungen nach h um, setzt diese gleich und ermittelst daraus s.

(1) h / 22 = tan(40°)

(2) h / (22 + s) = tan(16°)

Zunächst mal solltest du kein Beta verwenden, da das schon belegt ist. Da du nicht genau geschrieben hast was du überhaupt ausrechnen möchtest kann ich dir keine weitere Hilfe anbieten. Eine Möglichkeit wäre zunächst die Höhe des Turmes zu berechnen, dann den Winkel des "großen" Dreiecks und schließlich damit die Flußbreite. Wenn du mit dem Tangens arbeitest wird AC gar nicht benötigt.