Was mache ich?
Hey ich bin m16
Ich habe folgendes Problem: Also ich und meine beste Freundin wohnen ca 6h auseinander. Und wir wollen uns unbedingt sehen und beieinander sein.
Und ich fahre in ein paar Monaten in Urlaub. Genau in ihr Bundesland (also zwar noch ein sehr gutes Stück tiefer, aber sie müsste ca auf dem Weg liegen). Und wir haben überlegt, dass ich meinen Eltern von ihr erzählen könnte und sie Fragen könnte, ob wir da einen kurzen Abstecher hin machen können. Klingt doch nicht schlecht oder?
Aber das Problem ist, dass ich eine soziale Phobie habe und ganz besonders Angst habe irgendwas meinen Eltern zu erzählen und zu fragen. Ich bin wie gelähmt, als wenn wer anders die Kontrolle über mich hat.
Wie kann ich sie fragen, also kann man sich überwinden, oder gibt es Techniken? Ich schaffe es sonst echt nicht und drücke mich da nur vor. Ich will aber zu ihr!!
Danke
2 Antworten
Was die soziale Phobie betrifft kann eine Therapie helfen,denn auch mit der Freundin kann es sonst schwierig werden...
naja, seine soziale phobie könnte ihm da genauso in den weg kommen...
ah, du bist die freundin.
Ich verstehe dass ihr euch wichtig seid, und es ist schön wenn man sich so gern hat/liebt (keine ahung was auf euch zutrifft). Darum geht es null. Niemand hier beleidigt ihn als person, er ist sicher ein netter typ, und man merkt ja wie bemüht er ist von dem was er hier sagt. Aber die wahrheit ist, dass so soziale ängste eben ziemlich schwierig sind. du siehst es ja an dem was er sagt. es fallen ihm dinge schwer, die für die meisten menschen absolut normal sind. ich hatte sowas ähnliches wie er auch nach corona. und es war für mich und mein umfeld sehr sehr schwierig.
ok, hab deine fragen gelesen. schau, wenn es euch beiden so schlecht geht, dass ihr scheinbar beide suizidal seid dann braucht ihr dringend professionelle hilfe. Nochmal, ich verstehe, dass ihr einander wichtig seid, das ist auch gut. Und wsl seid ihr auch echt cool drauf wenn man euch kennt. Depressionen/sonst welche psychischen krankheiten zu haben bedeutet ja nicht dass man ein schlechter mensch ist, oder weniger wert, oder sonst was.
Aber sie können eben dir und deinen freunden schaden, wenn du sie unbehandelt lasst. Das ist leider auch wahr. Also bitte sucht euch hilfe. es dauert, und es ist hart, aber irgendwann wird es besser. Und ihr könnt euch ja weiterhin unterstützen
Danke aber Therapie geht auch nicht, weil ich mich niemandem in echt öffnen kann und Angst vor allem habe
ok, aber das klingt schon ernst, also da solltest du dir echt therapie suchen, wenn du nicht nach wenigen wochen wo du selber dran arbeitest merkst, dass es sich bessert. Soziale phobie kann einem ziemlich viel verhauen, ist aber gleichzeitig sehr gut behandelbar, also ist die frage ob es nicht einfacher wäre es anschauen zu lassen...
wie ist es in der schule? redest du mit den leuten in deiner klasse? meldest du dich?
In der Schule ist auch schwieriger. Also rede da ganz wenig mit Freunden und Kapsel mich eher ab.
Essen fühle ich mich auch unwohl dass mich der sieht oder so. Genauso beim trinken.
Und ich sehen immer Angst mich zu melden und melde mich immer weniger. Aber manchmal melde ich mich wenn es sicher erscheint
hmja das ist ziemlich bad. mir gings nach corona auch so, und das war echt eine der schlimmsten phasen meines lebens. ich kann dir echt nur raten da professionalle hilfe in anspruch zu nehmen, weil es geht einem echt nur scheiße wenn man sich so fühlt immer, und therapie kann da echt gut helfen...
wünsche dir das beste
Kostenfreie Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche
schreib denen mal, da kannst du anonym mit speziell dafür ausgebildeten menschen chatten/schreiben. Also sie wissen nicht wer du bist, und sie können es auch nicht rausfinden. es ist sowie hier auf gute frage eigentlich...falls du dich nicht traust, kann auch deine freundin das für dich machen am anfang, wenn sie eh alles über dich weiß
mach es schriftlich, oder frag mit einem freund an deiner seite.
oder gibt es einen grund für deine angst? also behandeln dich deine eltern schlecht oder so?
Dnake, aber das geht auch nicht.
Ne keinen Grund. Meine Eltern sind die besten. Die Phobie hat sich einfach entwickelt und würde jetzt so stark, dass es so nicht mehr weiter gehen kann
ok gut. sorry dass frage, ist nix gegen deine eltern, aber bei manchen leuten haben diese dinge leider einen grund :/
egal. Wenn es so schlimm ist, ist therapie eine option. SOnst kannst du auch versuchen dich langsam an das thema ranzutasten, weil du hast ja noch ein paar monate zeit...fang mit was kleinem an. überleg dir, was du deine eltern fragen könntest, wo du dich zwar etwas unwohl fühlst, aber du es hinbekommst sie zu fragen. kann alles sein. zb ob sie schon einkaufen waren, was sie heute vor haben, oder ob sie dir xy mitbringen können (ka wo genau bei dir das "sich unwohl fühlen" anfangt/was genau es auslöst. mach das am besten jeden tag n bisschen, natürlich ohne sie jz iwie zu nerven oder so, und versuche so langsam wieder selbstvertrauen zu bekommen/dich an die große frage ranzutasten.
falls du die phobie auch sonst noch wo hast, kannst du auch dort üben
was meinst du mit schwierig werden?