Was mach ich wenn ich was von einer Batterie in den Mund bekommen habe?

9 Antworten

Hi Leute!

Nickel II (Metall)-Hydroxid (Ni(OH)2 ist wasserunlöslich! Verschluckt also ein Mensch (EW) davon 1515mg.kg-1, kann er mit 50 % wahrscheinlichkeit draufgehen!Akute vergiftung besteht, wenn derjenige Verätzungen im Mundraum hat, und über Schwindel, Übelkeit, irre Kopfschmerzen klagt. Wasser, Saft, Kohle-Lösung trinken zu geben, Mund mit Wasser zu spülen ist in diesem Fall verlorene Libesmüh! Es bleibt dem Doc` nichts anderes übrig, als demjenigen so schnell es geht den Magen auszupumpen (30 l Wasser rein und raus, Druck + Sog spülen den Giftstoff aus)Den Patienten auf keinem Fall erbrechen lassen, denn da kommt die ganze Brühe schon wieder mit der Speiseröhre+Mundraum in kontakt = 2. Verätzung! Also: wenn die Freundin sich den Mundraum verätzt hat + über Schwindel, Übelkeit,starke Kopfschmerzen klagt, sofort den Notarzt rufen! Er meldet sich schon aus dem Krankenwagen bei der Giftnotrufzentrale, wenn es berechtigt ist! Aber wie Du es beschreibst, wird es wohl die Menge für eine ernsthafte Vergiftung nicht ausgereicht haben!Wenn sie sich den Mund aussopülen will, würde ich eher lauwarmes Öl als Wasser nehmen, bringt mehr, auch wenn es ekelig ist!

Passt in Zukunft besser auf!

Gute Besserung (?) + Grüße:

Isabella Blunt

Wenn man Batterie-Elektrolyt in Körperöffnungen oder auch auf die Haut bekommt, ob dieser Elektrolyt nun basisch oder sauer ist, ist die beste Empfehlung so viel wie möglich mit Leitungswasser zu spühlen. Dadurch erreicht man eine Verdünnung der Lauge oder der Säure und mindert die Angriffsfähigkeiten.

ruf doch einfach mal den zuständigen Giftnotruf an und frag nach

schmiddihb  22.01.2010, 22:40

Giftnotruf Göttingen: 055119240.

Is egal welche Batterien man nascht. Das ist Säure. Also massig spülen und vielleicht sogar noch mal nen Arzt rufen.

Sollte nicht viel pasieren. Nach Wiki: Diese Akkus sind ökologisch ausserordentlich sinnvoll, da sie die Umwelt nicht belasten. Sie entsprechen weder einer Giftklasse, noch gelten sie als Sondermüll.