Können Alkaline Batterien durch Solaraufladung explodieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist nicht empfehlenswert nicht-aufladbare Batterien unter Strom auszusitzen oder zu erhitzen!

Nicht ohne Grund wird auf vielen Batterien davor gewarnt.

Die Akkus in den Gartenleuchten haben sehr wenig mA. Es kommt also nur sehr wenig Strom über die kleinen Solarzellen an. Ein Explodieren daher nicht unbedingt, aber die Batterien würden ganz einfach auslaufen und giftige Säure reagiert mit dem Batteriefach.

Meist durch einen Isolator werden Plus und Minus voneinander getrennt. Genau hier gibt es eine Schwachstelle. Der Isolator läuft aus. Bei Knopfzellen geschiet dies hin und wieder mal, bleibt aber unspektakulär, da die Batterien nicht groß genug sind.

Alkaline Batterien sind zwar etwas größer. Ein spektakuläres Feuerwerk wird aber wohl ausbleiben, da die Batterien ja prinzipiell aus keinem extrem entzündlichem Material gefertigt sind.

Meine Theorie: Der Druck wird bei zunehmender Hitze so weit ansteigen, bis sich ein kleines Loch bildet und Batteriesäure ausläuft. Dies kann mitunter sehr lange, bzw. nach vielen Batterieladezyklen passieren. Mehr nicht.

Trotzdem hat mein Opa immer alle Batterien aufgeladen und ich kann mich nicht erinnern, dass je eine explodiert ist. Viel Sinn hat das nicht gemacht, denn die Alkaline Batterien können den Strom nicht halten.

Mein Tipp: Nicht selbst ausprobieren! Einfach mal bei Youtube Stöbern, sowas haben schon viele vorgemacht!

https://www.youtube.com/watch?v=yGoMBwzgwlc

https://www.youtube.com/watch?v=qu7G9lx6G-4

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  03.08.2018, 22:34

Dank dir für den Stern;-)

Ob der Strom aus einer Solaranlage oder aus einem Kernkraftwerk kommt, ist völlig irrelevant. Normale Batterien vertragen es nicht, aufgeladen zu werden. Lass das bleiben.

normale Batterien können nicht aufgeladen werden, egal ob per normalen Aufladegerät oder per schwacher Solarladung. Vllt explodieren sie nicht gleich bei schwacher Ladung, aber zerstören wirst du sie damit sicher