Besser für draußen: Alkaline- oder Lithium-Batterien?
Habe für draußen (Torantrieb-Fernsteuerung) an Stelle von ständig leer werdenden Alkaline-Batterien (AAA) jetzt Lithium-Zellen (auch AAA und ziemlich teuer) eingesetzt gehabt. Diese sind nun nach 6 Wochen auch schon leer. Der Installateur behauptet, Lithium-Zellen könnten tiefe Temperaturen nicht aushalten, ich solle gute Alkaline-Batterien kaufen, die hielten mindestens 6 Monate. Meine Infos von test.de und Batterieforen: Gerade Lithium-Batterien sind besser für tiefe Temperaturen geeignet und halten ungefähr 3 x länger als Alkaline-Exemplare. Was ist richtig? Ich muss immer 12 neue Batterien kaufen und das geht ins Geld, wenn es alle 6 Wochen erforderlich ist. Soll ich doch Alkaline nehmen? Wer hat Ahnung vom Thema?
2 Antworten
Bei guten Batterien gibt es da eigentlich keine großen Unterschiede. Aber achte mal beim Kauf auf die Stromstärke. Die Spannung ist an sich überall gleich, aber die Stromstärke kann variieren. Welche mit einer niedrigeren Stromstärke sind für ein solchen Antrieb in der Regel ausreichend und halten dafür entsprechend länger.
Lithium ist doch ein Alkalimetall oder?
Ja zusammen mit Natrium, Kalium, Rubidium, Caesium und Francium. Aber bei Lithum ist es eben genau Lithium und kein anderes.