Was mach ich wenn ich meine Schulaufgabe zerrissen und weggeworfen habe und es rauskommen könnte?

9 Antworten

- Wenn deine Geschichte so stimmt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein wildfremder Mann sich so eine Mühe macht.
- Wenn ihr die Schulaufgaben behalten dürft, so könnte man sie in gewisser Weise auch als dein Eigentum ansehen. Sollte die Lehrerin aus Versehen eine falsche Note in die Notenliste eingetragen haben, könntest du das nicht mehr beweisen. Sehr schlau war deine Aktion also nicht.
(- In Bayern wäre dir das nicht passiert, da hier die Schüler die Schulaufgaben wieder abgeben müssen. Sie werden dann zwei Jahre in der Schule aufbewahrt.)

maedchen1504
Fragesteller

Ich muss sie ja wieder abgeben... hab das aber nicht gemacht weil ich sie ja zerrissen habe...

adabei  19.12.2016, 15:40
@maedchen1504

Das ist etwas anderes. Dann solltest du mit der Wahrheit rausrücken - oder mit der "Halbwahrheit": Du findest sie einfach nicht mehr. ;-)
Vielleicht versteht deine Lehrerin deine Kurzschlussreaktion ja.

maedchen1504
Fragesteller
@adabei

Wenn dieser Mann meine Direktorin anruft habe ich halt ein Problem...

adabei  19.12.2016, 15:49
@maedchen1504

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass er sich diese Mühe macht, aber wenn du diese Angst hast, dann bleib bei der Wahrheit. Damit fährt man auf die Dauer meistens am besten. Den Kopf wird man dir dafür schon nicht abreißen ....

Wegen sowas fliegt man nicht von der Schule, mach dir keine Sorgen.

Wenn der Typ aus dem Zug das wirklich machen sollte, kannst du ihn im Nachhinein wegen Belästigung und/oder Stalking anzeigen.

Ich glaube aber nur, dass er dir ein bisschen Angst machen wollte, was ja auch anscheinend geklappt hat.

Es war natürlich suboptimal, die Arbeit wegzuwerfen, aber was solls, da kann man jetzt auch nichts mehr machen. Du warst nicht der erste Mensch, der eine schlechte Note weggeschmissen hat, und du wirst auch nicht der letzte sein, der das gemacht hat.

Was soll dein Lehrer bitte machen? Deine Eltern anrufen und über die Note benachrichtigen? Dir Nachsitzen aufbrumnen? Für einen Schulverweis oder eine Suspension reicht das jedenfalls keinesfalls aus.

Mach dir lieber keinen altzu großen Kopf darum. Ich denke nicht, dass der Typ aus dem Zug sich tatsächlich die Mühe macht, deine Schule ausfindig zu machen.

Und selbst wenn, ist doch egal. Solange man noch nicht in der 10. Klasse oder so ist, ist alles was man in der Schule macht sowieso unerheblich, weil es sich nicht um ein Abschlusszeugnis handelt :)

maedchen1504
Fragesteller

Dankeschön, für einen verweis reicht das in meiner Schule auf jeden Fall und das kann ich mir eigentlich nicht leisten...

Repaim  19.12.2016, 15:44

Sorry, aber wenn das auf deiner Schule schon für Schulverweis reichen sollte, ist es vielleicht ganz gut, sich eine neue Schule zu suchen. Jede staatliche Schule in Deutschland hat Richtlinien, an die sie sich halten muss. Das dürfte auch für deine Schule gelten.

Hallo maedchen,
also jetzt mal realtalk:
Solange Du nicht gerade einen wichtigen Abschluss vor dir hast und wie schon angedeutet auf der Schule bleiben willst sind die Noten nur so weit wichtig, dass du die Klasse gut überstehst, was in aller Regel relativ einfach ist. Viel wichtiger ist es was du lernst, weil du in weiteren Klassen auf diesem Wissen bauen musst. Außerdem musst du irgendwann in der Zukunft fähig sein, gute Noten zu schreiben, also werd nicht zu faul.
Das heisst, dass Du Dir weniger Sorgen wegen solcher Kinkerlitzchen machen solltest. Bleib einfach am Ball.

Kuss auf die Nuss, deine susi

Ich wüsste nicht, wieso das deine Lehrerin stören sollte, was du im Nachhinein mit deiner Klausur machst. Solange sie deine Note sicher in ihrer Liste stehen hat kann ihr das eigentlich egal sein. Es könnte höchstens für dich selbst ein Problem werden, weil du im Zweifelsfall kein Dokument mehr hast auf dem die richtige Note & Punktzahl steht (also z.B. falls die Lehrerin am Ende des Jahres was Falsches verrechnet)

maedchen1504
Fragesteller

Ich müsste sie eigentlich wieder abgeben...das ist das prblm

adabei  19.12.2016, 15:44

Sie wohnt scheinbar in einem Bundesland, in dem die Schulaufgaben wieder abgegeben werden müssen, nachdem Schüler und Eltern Einsicht genommen haben. (Bei uns in Bayern ist das z.B. so.)
Irgend eine Erklärung wird sie der Lehrerin also liefern müssen.

MiaSidewinder  19.12.2016, 15:46
@adabei

adabei, hab ich mittlerweile auch verstanden dankeschön :) steht bloß kein Wort davon in der Frage, konnte ich also leider nicht riechen

Erstmal denke ich nicht, dass der Mann rausfinden kann welche Schule das war. Da das auf Schulaufgaben nicht draufsteht wäre die einzige Möglichkeit, dass er den Lehrer der die SA unterschrieben hat kennt. Diese Chance ist allerdings nicht sehr hoch.
Verliert man eine SA, kann man ein Verlustformular ausfüllen, da müssen die Eltern zwar unterschreiben, aber du kannst ja sagen du hättest sie verloren

maedchen1504
Fragesteller

Er meinte er wäre ein Beamter der Stadt...findet der das raus?