Was lernt man in Biologie im Medizinstudium?

2 Antworten

Die "Kollegen von der angewandten Zoologie" hatten zu meiner Zeit nicht den besten Ruf. Sie galten als engstirnig und nur auf ihren Gegenstandskatalog fixiert, also stets mit der Frage im Hinterkopf "muss ich das lernen? wird das geprüft?". Zudem als Karrieristen, weil man damals als Mediziner hervorragende Verdienstmöglichkeiten in Aussicht hatte. Ich hatte und habe auch ein Buch "Chemie für Mediziner", bei dem sich mir die Nackenhaare aufstellen. Das hat Pro7-Gallileo oder P.M.-Niveau.

Auf der anderen Seite verkenne ich natürlich nicht, dass das Medizinstudium völlig überfrachtet ist, und man sich auf den Prüfstoff konzentrieren muss. Da bleibt leider keine Zeit für ein echtes Verständnis von Biologie oder Chemie. Der Lehrplan müsste mal entrümpelt werden, denn kein Augenarzt oder Hausarzt muss alle Knochen, Muskeln, Adern etc. des menschlichen Fußes kennen.

Vielleicht hat sich ja in den letzten 40 Jahren was geändert, was zu wünschen wäre. Zu meiner Zeit jedenfalls war Biologie oder Chemie für Mediziner eine Lachnummer. Das führt dann dazu, dass engagierte und gute Ärzte Vorträge halten, in denen krasse Fehler vorkommen, bei denen ich mich echt zusammenreißen musste, den Mund zu halten.

MuScalpel
Fragesteller

Okay eine Frage hätte ich noch. Wie schnell hast du das gefunden? In vier Minuten. Ich habe ne halbe Stunde gesucht und nichts gefunden. Was hast du eigentlich eingegeben?

Turbomann  04.07.2020, 08:40
@MuScalpel

Du brauchst nur deine Frage auf Google eingeben und dir dann das für dich passende durchlesen.

MuScalpel
Fragesteller
@Turbomann

Aber wie schnell kannst du sowas?😂🙂XD Egal