Was lässt sich mit den Haaren noch machen oder auch nicht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Haare ab 83%
Wachsen lassen 11%
kürzerer Haircut 6%
Anderer Haircut 0%

8 Antworten

Haare ab

Du solltest Deine Haare so tragen, wie Du Dich am wohlsten fühlst. Dein Haarausfall ist natürlich deutlich sichtbar. Oft ist es besser, wenn man nicht zwanghaft versucht, mit dem Resthaar den Oberkopf zu überkämmen. Sehr beliebt ist dabei ein kurzer Buzzcut, da der Unterschied zwischen den kahlen Stellen und den Haaren nicht so stark auffällt. Besonders unauffällig wird dies bei einer Glatze, weshalb bei starken Haarausfall meist alles abrasiert wird.

Medizinisch gibt es Mittel wie Minoxidil und Finasterid. Minoxidil hat deutlich weniger Nebenwirkungen als beispielsweise Finasterid. Die Wirkung von Minoxidil ist wissenschaftlich belegt. Jedoch bringen Dir diese Mittel keine Haare zurück, sondern stabilisieren nur die momentane Haarsituation. Ganz aufhalten lässt sich der Haarausfall in der Regel nicht, dann hilft nur eine Haartransplantation oder ein angepasster Haarschnitt.

Natürliche Produkte haben meist nur eine sehr geringe Wirkung.

Theoretisch könntest Du auch über eine Haartransplantation nachdenken. Grundsätzlich ist eine Haartransplantation jedoch nur möglich, wenn noch genug Bestandshaare vorhanden sind (dies ist auf Deinen Bildern nicht erkennbar) und der Haarausfall abgeschlossen ist oder sich zumindest stark verlangsamt hat. Hierbei solltest Du Dich von einem Dermatologen gut beraten lassen.

fabi5289
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Also klar muss ich mich am wohlsten fühlen. Du hattest nun zwei Haarschnitte angebracht, wozu ich noch eine kurze Frage hätte... Der kurze Buzzcut sollte aus Deiner Sicht wie kurz sein. Gibt da ja auch unterschiedlichste Macharten. Wäre es aus Deiner Sicht notwendig bei mir schon 0mm/Nassrasur zu machen?

Zu den medizinischen Mitteln - Hatte schon mal eine Zeit lang Minoxidil genommen was auch ganz gut funktioniert hat. Dann mit dem Erfolg abgesetzt und eine Weile später, da es wieder schlechter wurde, versucht Erfolg aufzubauen, was mir leider nur mittelfristig gelang.

Eine Transplantation höre ich hier von einigen. Ist halt finanziell und zeitlich schon ein Akt und sollte überlegt sein...

Sonne397  07.04.2024, 10:33
@fabi5289

Den Buzzcut kannst Du so kurz wählen, wie es Dir am besten gefällt. Ich würde Dir 3mm oder maximal 6mm empfehlen, da dein Deckhaar schon ausgedünnt ist. Jedoch kannst Du Dich auch von größeren Längen auf kürzere Einstellungen herantasten, bis Du Dich wohlfühlst. Eine Glatze mit dem Rasierer ohne Aufsatz oder sogar nassrasiert, kannst Du machen, wenn Dir der Buzzcut nicht gefällt oder Du es einfach probieren möchtest. Ob eine Glatze schon angebracht ist, kann man ohne Bilder eines anderen Haarschnitts (z.B. Buzzcut) schwer sagen. Nur Deine momentane Frisur ist leider unvorteilhaft, weil man stark sieht, dass Du versuchst, mit dem Resthaar die kahlen Stellen zu überkämmen. Von Glatze zum kurzen Buzzcut wachsen die Haare innerhalb weniger Tage und deshalb wäre es zumindest eine Option.

Bzgl. einer Haartransplantation ist es schwierig etwas zu sagen, ohne Deinen Spender zu sehen. Falls dieser nicht sehr viele Haare hergibt, ist eine Transplantation langfristig keine sinnvolle Option und reine Geldverschwendung, wie Du selbst auch schon gesagt hast.

fabi5289
Fragesteller
@Sonne397

Okay. Also Du würdest in jedem Falle die kurzen Längen raten. Alles auf eine Länge oder Seiten kürzer? Was meinst Du?

Glatze, sagen wir mal nur 0mm ohne Nassrasur, würde ich wenn nicht als erstes machen, weil das hat ja dann schon etwas von "Aufgeben". Ist meiner Meinung das letzte Mittel...

Schlussendlich sollte ich mir nur wirklich ernsthaft mal Gedanken machen, die Haare abrasieren zu lassen, weil Du ja auch meintest, dass es derzeit unvorteilhaft erscheint. Sehe ich das richtig?

Sonne397  08.04.2024, 07:46
@fabi5289

Zumindest so wie es auf den Bildern oben aussieht, würde ich Dir zu kurzen Haaren raten. Man sieht deutlich die Lücken zwischen den überkämmten, langen Haaren. Dadurch fällt der Haarausfall stark auf. Du könntest Dir auch erstmal eine kürzere Frisur schneiden lassen, sodass vor allem die wenigen langen Haare am Oberkopf nicht mehr so präsent sind.

Ein Buzzcut hätte den Vorteil, dass die kahlen Stellen nicht so stark auffallen, weil der Kontrast zu den Haaren geringer wird. Umso kürzer die Haare sind, desto unauffälliger werden die kahlen Stellen. Aus diesem Grund wäre es bei einem Buzzcut gut, wenn die Seiten etwas kürzer sind, da dadurch das Gesamtbild verbessert wird. Du musst Dir natürlich keine Glatze rasieren, wenn Du Dich damit nicht wohlfühlst!

Ich würde Dir aber auf jeden Fall eine andere Frisur als momentan empfehlen, weil der Comb-over lässt Dich älter wirken und zeigt deutlich, dass Du versuchst, Deinen Haarausfall zu verstecken.

Haare ab

Hallo,

Glatze würde definitiv viel glatter und fescher aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Glatze, schön glatt, sehr zu empfehlen
fabi5289
Fragesteller

Du meinst also wenn dann richtig. 0mm oder Nassrasur?

Probiers mal mit Rosenöl. Täglich einmassieren. Oder so ein Haarroller hab gehört das dass gut helfen soll. Nicht Aufgeben!

AmarAbdubakah  06.03.2024, 18:11

da brauch man nicht rumheulen er soll einfach glatze machen. Nenn mir eine person bei der dieses Rosengedöns SICHTBAR etwas gebracht hat

N1ghtSky  06.03.2024, 20:20
@AmarAbdubakah

Kenne einige. Es ist kein rumheulen ich versuche einfach zu helfen. Respektvoll bleiben bitte

Haare abschneiden sieht respektabler aus.

fabi5289
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort. Wie kurz meinst Du mit abschneiden?

Haare ab

Sieht nicht gut aus, dürfte erblich bedingten Haarausfall in weit fortgeschritten Stadium sein. Falls dem so ist, dann kann dir wohl nur noch eine Haartransplantation helfen, ansonsten Haare ab und zu einer Glatze stehen.

fabi5289
Fragesteller

Ja, schaut leider etwas bescheiden aus um es noch milde auszudrücken... Die Haare ab komplett ab als 0mm/Nassrasur oder Buzzcut?