Was lässt sich an einem Stromstoßschalter einstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hebelchen ist nichts weiter als der Schalter zum manuellen bedienen des Stromstoßschalters vor Ort... damit kannst du also, wenn du weißt, welcher der schalter zu welcher Lampoe gehört quasi vom Sicherungskasten aus jede einzelne Lampe ein und oder auschalten....

by the way: habt ihr schon mal dürber nachgedacht,. die ganze stromstoßschaltermimik gegen eine Luxone-steuerung auszutauschen? damit könntet ihr z.b. mit dem Smartphone eure beleuchtung in der wohnunng bedienen....

lg, Anna

normal nichts,außer es wäre ein treppenhausautomat,da kannst die brenndauer einstellen

Wie unflexibel manche Frager doch sind. Sie stellen einen Link ein, der auf ein Gerät von Hager mit der bezeichnung EPN 510 verweist. Aber dann Suchmaschinen benutzen um nähere Infos zu bekommen können die nicht?

Okay, habe ich mal für dich gemacht. kann aber nur einen Link von vielen angeben.

http://www.hager.de/produktkatalog-neuheiten/energieverteilung-und-zaehlerplatzsysteme/schalt-und-meldegeraete/fernschalter/epn510/16310.htm

In anderen Links sind nähere Informationen und sogar Bedienungsanweisung zu finden.

Zu wenig Platz im Sicherungskasten. Was gibt es für Möglichkeiten?

Hallo,

Ich möchte für meine Eigentumswohnung einen FI-Schalter installieren lassen. Ich müsste auch ein Neozed-Element installieren lassen. Beide Module beanspruchen einen Platz der Breite von 7 LS-Schaltern. Derzeit  besteht Platz für 3 Ls-Schaltern. Die Wohnung von vier Zimmern enthält pro Zimmer einen LS-Schalter, für den Durchlauferhitzer drei LS-Schalter wie auch für den Herd mit ebenfalls drei.

Eine Alternative wäre ein separater Verteilerkasten in der Wohnung. Aktuell ist der Kasten im Treppenflur.

Trotzdem wollte ich nachfragen, ob es einfachere Möglichkeiten gibt, Platz freizumachen. Gibt es dünne LS-Schalter oder LS-Schalter mit integriertem FI?

Danke

...zur Frage

Wechselschalter zu Einzelschaltung machen?

Hallo,

ich habe bei uns im Flur zwei Lampen die mit 3 Schaltern geschaltet werden können. Ich möchte renovierungsbedingt und im Fortschritt des Zeitalters (Schalter mit WLAN) nur noch einen Schalter haben. Ist es möglich zwei Schalter einfach "tot" zu legen, so dass ich nur noch einen Schalter nutzen kann?

...zur Frage

Unterschied zwischen einem Rele und einem Stromstossschalter

Hallo Jungs, was ist der Unterschied zwischen einem Stromstossschalter und einem Rele? Wird der Stromstossschalter überhaupt noch montiert? Grund, bei uns im Treppenhaus hörst du ihn immer, ist sehr laut und außerdem musst du manchmal mehrmals draufdrücken, damit das Licht angeht. Erinnere mich noch wage daran, dass im Stromstossschalter irgendetwas abkühlt und somit der Kontakt, also Licht an, getrennt wird oder verwechsel ich da was? Habe schon bei Wikipedia nachgeschaut, doch irgendwie finde ich nicht die richtige Antwort auf meiner Frage.

Gruß

...zur Frage

Arduino Stromstoßschalter ansteuern?

Hallo an alle,
wollte heute ein Arduino-Projekt aufbauen, das verschiedene Taster ausliest und entsprechend dieser Stromstoßschalter mithilfe einer Arduino-Relaiskarte für 0,5 s betätigt:
Bsp. wird Taster 1 betätigt dann Stromstoßschalter 1&2 für 0,5 s schalten.

Nun mein Problem:
Wenn ich einen Stromstoßschalter mit einem "normalen" Taster betätige ohne Arduino, kommt es manchmal vor, dass der Arduino einen Tastendruck erkennt und irgendwelche Relais ansteuert
Wie kann das sein?
Hinweis: interne Pullup Widerstände wurden aktiviert, 5V und 230V Leitungen liegen nicht beieinander!
Auch wurde schon versucht, dass der Arduino mit den Relais nur 24V schaltet und 24V Relais meine Stromstoßschalter mit 230V jedoch hat dies den selben negativen Effekt.

Danke für eure Antworten und Tipps!

...zur Frage

Strom war weg - Was tun mit Sicherungskasten?

Heute nacht ist der Strom weg gewesen, nachdem ich zur späten Zeit in den Keller gegangen bin und die Wäsche in die Maschine brachte. Im Flur hörte ich das Klacken und als ich in die Wohnung wieder reinging, war der Strom aus.

Erst wusste ich nicht was ich tun sollte, dann nahm ich den Laptop für etwas Licht und ging zum Sicherungskasten: Alle Schalter waren nach oben gedrückt bis auf einen. Ein Schalter hat auch rot geleuchtet. Zuerst hab ich den einzigen nach unten gedrückten Schalter wieder nach hoch gedrückt und dann war alles wieder gut für 5 minuten, dann ging das Klacken wieder los. Danach hab ich den gleichen Schalter wieder hochgedrückt, nachdem er wieder automatisch sich geschaltet hat. Danach ging es nicht mehr, weil es danach immer sofort wieder Klackte. Dann hab ich den rot leuchtenden Schalter nach unten gedrückt, der danach nicht mehr leuchtete und dann hab ich den vorherigen Schalter nochmal betätigt und dann ging alles.

Ist wohl nicht fachgerecht beschrieben, aber ich hab jetzt versucht das Erlebnis zu beschreiben. Die Frage ist jetzt: Was hab ich da gemacht? Ich habe irgendwie das Gefühl, das der rot leuchtende Schalter wohl keine Lösung von Dauer ist. Ist da irgendwas durchgebrand und muss da was ausgetauscht werden ?

Gruß, Albert

...zur Frage

Wechselschaltung, 12V, Drei Schalter zwei Lampen - wie macht man das?

Hätte gerne mit drei Schaltern zwei Lampen geschaltet, ein Schalter soll jeweils eine Lampe schalten und ein Schalter als "Master" beide gleichzeitig. wie macht man das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?