Was kostet es Heutzutage seinen Führerschein Klasse B zu machen?
7 Antworten
Mit einer sehr geringen Anzahl Fahrstunden und an einer billigen Fahrschule ist es vielleicht noch für 2500 € machbar.
Die durchschnittlichen Summen liegen so im Bereich zwischen 3000 € und 4000 €.
Wenn du viele Fahrstunden brauchst und/oder auch noch durch Prüfungen durchfällst, schaffst du aber durchaus auch eine Summe über 5000 €...
Da wüsste ich gerne, was du an Grundgebühr und pro Fahrstunde bezahlt hast. Und natürlich, wie viele Fahrstunden es zuzüglich der Sonderfahrstunden waren.
Ich habe im letzten Jahr keine einzige Preisauflistung einer Fahrschule mehr gesehen, wo man allein mit den Pflichtinhalten, d.h. ohne eine einzige normale Grundfahrstunde, schon über 2000 € war.
Grundgebühr war irgendwie 250€ oder so und jeweils eine Fahrstunde irgendwas zwischen 70 und 80€
Wenn eine Fahrstunde 70 € kostet, kosten allein die 12 Sonderfahrstunden zusammen 840 €. Nach Abzug der Grundgebühr bleiben bis 1500 € also noch ganze 410 € für Grundfahrstunden und Prüfungsbegleitung... welche ja mehr ist als eine Fahrstunde, dementsprechend setze ich dafür mal 90 € an.
Sprich, du hättest allermaximalst 6 Grundfahrstunden gemacht. Was selbst dann extrem wenig gewesen wäre, wenn du vorher schon längst Auto fahren konntest.
Lustig wird es, wenn du uns noch erzählen möchtest, dass du B197 gemacht hast... was mindestens 10 Grundfahrstunden zusätzlich erfordert... Hast du gratis bekommen, gell.
Ich habe die 12 Pflichtfahrstunden gemacht und glaube 1 oder 2 extra Stunden. Also insgesamt sagen wir mal 14 Fahrstunden. Das wären knapp 1000€. Der Rest ging dann für Prüfung und Anmeldung drauf. Und woher hast du die Info dass B197 10 extra Fahrstunden erfordert?
Ein angemessener Preis wäre irgendwas zwischen 2.000 und 2.500 €. Derzeit realistisch ist aber deutlich mehr. Meist irgendwas zwischen 3.000 und 4.000 € – je nach Geldgeilheit der Fahrschule und benötigten Fahrstunden/Prüfungsversuche.
Ein angemessener Preis wäre irgendwas zwischen 2.000 und 2.500 €.
Woran genau machst du das fest?
Der Preis, den ich damals bezahlt habe + Inflation ganz grob. Das Doppelte zu bezahlen, halte ich einfach für unangemessen.
Wenn jemand deutlich mehr Fahrstunden braucht, ist es wohl kaum unangemessen dass derjenige auch mehr bezahlen muss. Und heutige Fahrschüler brauchen erstaunlich viele Fahrstunden.
Weiterhin sind die Löhne der Fahrlehrer nicht nur mit der Inflation gestiegen, sondern zusätzlich auch noch aufgrund von Fahrlehrermangel. Das war früher mal, im Vergleich zu anderen, ein mies bezahlter Beruf; heute findet man eine Fahrschule, die ein vergleichsweise gutes Gehalt zahlt.
Was soll denn deiner Meinung nach ein Fahrschüler machen, der von dir gelesen hat dass alles über 2500 € unangemessen ist? Soll er zur Prüfung gehen, wenn es sich auf diese Summe kumuliert hat, selbst wenn er noch reihenweise Fehler macht? Soll er jede Fahrschule boykottieren, die mehr als 45 € pro Fahrstunde verlangt und dann halt damit leben, dass er niemals einen Führerschein machen wird?
Soll er jede Fahrschule boykottieren, die mehr als 45 € pro Fahrstunde verlangt und dann halt damit leben, dass er niemals einen Führerschein machen wird?
Dass du das aus meiner Antwort schließt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn so meinte ich das auf keinen Fall. Es war lediglich das, was ich als angemessen betrachte. Dass das nicht realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt.
—
Ich sehe gerade, dass du in deiner Antwort ziemlich ähnliche Summen genannt hast. Daher verstehe ich deine Ausführungen jetzt noch weniger. Und habe daher auch kein Interesse, darüber weiter zu diskutieren. :)
Daher verstehe ich deine Ausführungen jetzt noch weniger.
Mir geht es um deine Unterscheidung zwischen üblichen Summen und deiner Aussage nach "angemessenen" Summen.
Damit meinte ich nicht, dass man mehr bezahlen muss, weil man mehr Fahrstunden benötigt. Mein letzter Halbsatz sollte verdeutlichen, dass der Preisbereich (der realistischen Beträge) hauptsächlich davon abhängt.
Auch wenn ich keine exakten Preislisten habe, sollte meine Antwort daher darauf hindeuten, dass man bei möglichst wenigen Fahrstunden und nur einer Prüfung bei ungefähr 3.000 € auskommen sollte – und dass ich das eben nicht angemessen finde. Vielleicht hätte ich zur Verdeutlichung meinen ersten Satz ganz ans Ende setzen sollen.
Ich habe ihn letztes Jahr angefangen und im Januar beendet. Mittelstadt, Klasse B (nur Schaltung), beide Prüfungen zum ersten Mal bestanden, 19 Fahrstunden à 45 Minuten (ist so ziemlich der Durchschnitt) zzgl. Sonderfahrten, eine normale 45-Minuten-Stunde kostete 64 €.
Insgesamt habe ich 2900 € bezahlen müssen.
ich glaube 1500 - 2500 Euro
kommt ganz darauf an wieviele fahrstunden du brauchst.
wenn du gerne motorrad fährst würde ich dir raten da ganze gemeinsam zu machen.
Kommst um einiges günstiger weg.
Durchschnittlich 2500 bis 3500 € (Quelle: Verband deutscher Fahrlehrer)
Tendenz steigend.
Habe meinen noch letztes Jahr für unter 1500€ in Zentral Köln gemacht. Das funktioniert schon.