Was kostet die Weinbegleitung im 3 Sterne Restaurant?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei einem 3-Sterne Restaurant in meiner Nähe nachgesehen, dort kostet die Weinbegleitung pro Person zwischen 125 und 185 Euro.

Viel Spaß und lasst es Euch schmecken.

Luisa282
Fragesteller

vielen Dank

Deichgoettin  27.08.2022, 09:38
@Deichgoettin

Nachtrag: Es gibt in Sternerestaurant heutzutage eine alkoholfreie Getränkebegleitung. In Erinnerung habe ich bei einem 7-Gänge-Menue (2 Sterne) pro Pers um die 70 Euro. Lohnt sich auf alle Fälle. Sehr lecker.

Deichgoettin  27.08.2022, 20:33

Danke für den Stern :-))

Warum rufst Du nicht einfach an und fragst nach?
Ohne Begründung. Einfach nur fragen, was ein Menü mit Weinbegleitung kostet oder wie der grobe preisliche Rahmen ist, wenn man Dir keine konkrete Auskunft geben kann. Ist ja nicht verwerflich, sich im Vorfeld zu informieren.

Unabhängig davon wünsche ich Euch viel Spaß. Das Essen und der Service sind ein Erlebnis.

Luisa282
Fragesteller

ich war schonmal da. da ich keinen Wein trinke, kenne ich mich damit nicht aus. das heißt, ich kenn mich allgemein nicht mit Alkohol aus... ich wollte hier fragen, um beim Essen nicht rummachen zu müssen. ich fände es einfach blöd, dort anzurufen und vor Ort will ich nicht fragen, um meinem Mann kein schlechtes Gefühl zu geben... er würde von sich aus nie was extra nehmen, egal wie sehr es ihm gefällt. und wenn er den Eindruck hat, etwas ist sehr teuer erst recht nicht...

Naninja  27.08.2022, 06:44
@Luisa282
ich fände es einfach blöd, dort anzurufen

Dann wirst Du Dich überraschen lassen müssen. Hier wird kaum jemand die Preise für die Weinbegleitung kennen.

Rechne mal mit nem 100er pro Person. Daran solltet ihr jetzt auch nicht mehr sparen. Wünsche Dir ein schönes Erlebnis. Vor allem das das Essen auch drin bleibt, wäre doch zu schade.

Luisa282
Fragesteller

geht darum, ob das gesparte Geld reicht 🤣🤣 dass ich mich nicht komplett verschätze und es über 180€ kostet... also ich werd sowieso nichts trinken 😅 danke danke, wir freun uns mega drauf

Reine Schätzung von mir - habe aber diesbezüglich Erfahrungen.

Da können zwischen 85 € und 125 € pro Person zusammenkommen.

Wenn die Weine nicht bereits feststehen, was bei einem Menü üblich ist, ist es aber keine Schande beim Bestellen nach den Preisen zu fragen.

Und das sollte man bei Bareiss unbedingt machen, denn der Weinkeller geht preislich ins Unermessliche.

Luisa282
Fragesteller

danke! ich würde max. 150€ ausgeben wollen... meine absolute Schmerzgrenze wären 180... sonst hab ich nämlich kein Geld mehr für ein angemessenes Trinkgeld 😂🙈 mehr als 150€ kostet das nicht, oder?

Hayns  26.08.2022, 20:42
@Luisa282

Wie gesagt / nachgeschoben habe, bei der Weinbestellung nach den Preisen fragen. Das ist sehr üblich! Nur Dummköpfe tun das nicht.

Ein gutes Restaurant weist aber auch darauf hin, wenn ein Wein über die Maßen teuer ist.

Luisa282
Fragesteller
@Hayns

ich bin sicher kein Dummkopf. ich will einfach einen schönen Abend haben. zu fragen, was was kostet und es dann nicht zu nehmen...blöd. noch blöder ist es, wenn ich meinen Mann ermuntere, doch eine Weinbegleitung zu nehmen und dann doch zu sagen, dass es nicht geht... von sich aus würde er nie was extra nehmen. aber ich weiß, dass er sich sehr drüber freuen würde. allerdings nicht, wenn man ihm den Preis unter die Nase reibt oder er das Gefühl bekommt, dass das Geld knapp ist.

Hayns  27.08.2022, 00:25
@Luisa282

Ganz sicher wollte und möchte ich Dir nicht unterstellen, Du seist ein Dummkopf.

Ich habe das geschrieben, wie ich handeln würde bzw. auch schon gehandelt habe. Wenn ich ein Menü für 250 EUR bestelle und die Weinkarte bekomme, kann ich doch sehen, was die Flasche kostet.

Steht der Preis nicht auf der Karte, frage ich nach. Ist mir der Preis zu hoch, sage ich das und frage nach etwas Günstigerem.

Das ist eine übliche Vorgehensweise und zeugt von gutem Verstand, auch Selbstsicherheit.

Es ist auch kein Makel, wenn der Gast lieber ein Bier oder nur Wasser zum Essen trinkt. Nicht jeder muss Wein mögen.

Luisa282
Fragesteller
@Hayns

bei ner Weinbegleitung kriegt man keine Karte... da kriegt man einfach passende Weine zu jedem Gang, die sind quasi ne Überraschung, erst wenn sie kommen wird bisschen was drüber erzählt. normal gibts für die Weinbegleitung nen Festpreis und am Anfang kommt der Sommelier und fragt, ob man die Begleitung nimmt. naja, is ja auch egal...

Hayns  27.08.2022, 11:14
@Luisa282

Dann wird die Weinbegleitung auch dem Menüpreis angemessen sein, wie ich oben bereist schrieb, 85 € bis 125 € pro Person.

Es kann nicht angehen, dass die Weinbegleitung noch einmal dem Menüpreis von ~ 250 € entspricht.

Ich wünsche euch einen schönen genussvollen Abend - bitte berichte beizeiten.

Hallo,

wie teuer war es denn nun? Sind demnächst ebenfalls im Bareiss.

Vielen Dank und liebe Grüße

Luisa282
Fragesteller

wir haben keine Weinbegleitung genommen... mein Mann hat nur ein Glas Rotwein zum Hauptgang getrunken. das hat 30€ gekostet...