Was konnte das erste Computerprogramm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einige gilt wohl die Umsetzung Ada Lovelaces zur Berechnung von Bernoulli-Zahlen als erstes Computer Program. Das dürfte irgendwo Mitte des 19ten Jahrhunderts gewesen sein. Auf der anderen Seite hatte Charles Babbage ebenfalls bereits Programme für seine eigene Maschine entwickelt.

Aber im Endeffekt geht es in die Richtung.

Ein Computer ist einfach ein rechner.

"Computerprogramm" impliziert das ein Computer überhaupt programmierbar ist, das ist aber nicht jeder Computer. Früher hat man Computer so gebaut dass sie nur genau eine Sache können.
Du entwickelst also Hardware die zwei zahlen Multiplizieren kann, und sonst nichts.

Auch sind Computer keinesfalls immer Elektronisch. Mechanische Computer gibt es bereits seit Jahrhunderten. Die wenigsten mechanischen Computer sind programmierbar.

Der älteste computer ist wohl der Mechanismus von Antikythera. Wer ihn entworfen hat ist unbekannt. Man gibt dort über eine kurbel das datum ein und er sagt einen welche mond phase ist, ob eine sonnenfinsternis oder mondfinsternis stattfindet und wo die planeten sich befinden. Er wurde etwa im Jahr 70 vor Christus gebaut.
Wenn man so einen mechanischen Computer umprogrammieren möchte, muss man die Hardware anpassen.

Die ersten programmierbaren computer gab es dann um 1940.
Die Analytical Engine wurde um 1837 von Charles Babbage entworfen, aber leider nie gebaut. Er selbst, Luigi Federico Menabrea und Ada Lovelace haben dafür Programme entworfen.

mjutu  19.10.2022, 11:42

Ein programmierbare mechanischer Computer ist der Leierkasten, auch Drehorgel genannt.

jort93  19.10.2022, 11:47
@mjutu

Nein. Ein Computer ist eine Rechenmaschine.

ich sehe nicht was für Rechenoperationen ein Leierkasten durchführt. Was berechnest du mit deinem Leierkasten?

mjutu  19.10.2022, 14:48
@jort93

Ein Computer ist eine Maschine, die basierend auf Inputs einen Output erzeugt. Ob das auf dem Bildschirm ist oder rein akustisch spielt dabei keine Rolle.

In unmodernen Telefonen hat ein fest programmierter Microkontroller die Signale der Tastendrücke in DTMF-Ton-Signale umgewandelt um per Tonwahlverfahren Daten zu übermitteln. Der Unterschied zum Leierkasten besteht darin, dass letzterer keine Tastendrücke entgegennimmt, sondern die Daten per Lochstreifen einliest.

Das "Ausführen von Berechnungen" sollte man nicht zu hoch ansetzen, denn bekanntermaßen kann jede rekursive-berechenbare Funktion auch von einer Turingmaschine ausgeführt werden, die kein arithmetisches Rechenwerk besitzt.

jort93  19.10.2022, 15:20
@mjutu
Ein Computer ist eine Maschine, die basierend auf Inputs einen Output erzeugt.

Wenn das deine Definition von computer ist, dann ist ein Lichtschalter ein Computer.

mjutu  19.10.2022, 18:25
@jort93

Wie definierst du "Computer"?

Was unterscheidet eine Turingmaschine von einer Menge von Lichtschaltern, die mit einem z.B. Magnetband gesteuert werden?

mjutu  19.10.2022, 18:28
@mjutu

Aus Lichschaltern kannst du NAND-Gitter bauen und damit jeden beliebigen logischen Schaltkreis. Viel mehr als Lichtschalter sind die Transistoren in den CPUs auch nicht. Also: Ab welcher Menge von (Licht)Schaltern betrachtest du ein System als "Computer"?

jort93  20.10.2022, 00:45
@mjutu

Das wichtige ist dass ein Computer Dateien einliest, sie verarbeitet bzw. Was berechnet, und dann Ergebnisse ausgibt.

Wüsste nicht wie du mit einem Lichtschalter ein nand Gatter bauen möchtest. Wie baust du mit Lichtschaltern eine Schaltung die nur ein Signal ausgibt wenn einer oder keiner der Schalter an ist?

mjutu  20.10.2022, 09:15
@jort93
Wüsste nicht wie du mit einem Lichtschalter ein nand Gatter bauen möchtest.

Man braucht mehr als einen Lichtschalter, nämlich zwei: https://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Gatter#Realisierung

Wie gesagt: CPUs bestehen aus NAND-Gattern und Schaltern. Das sind zwar sehr viele, aber die elementaren Einzelteile sind primitiv. In einem Praktikum haben wir eine Addiereinheit für Dezimalzahlen aus Pneumatik-Elementen gebaut.

Hier hat jemand NAND-Gatter in einem Zellularen Automaten gebaut und damit einen Zellularen Automaten programmiert: https://www.youtube.com/watch?v=xP5-iIeKXE8 . Eine Einheit für arithmetische Operationen lässt sich so auch realisieren.

"Dateien einlesen" ist für die Definition eines Computers nicht sinnvoll: Dann wären die Microkontroller mangels Dateisystem ja keine Computer mehr. Allerdings kannst man einen Massenspeicher auch durch eine große Menge an (Licht-)Schaltern bilden. Die alten Ferritkernspeicher waren ja auch nur eine Ansammlung von Schaltern. Heute wird das als "RAM" mit Transistoren und Kondensatoren umgesetzt, aber prinzipiell ist das nichts anderes.

Ich bleibe dabei: Ein Gerät, das Muster auf Lochkarten in Musik umwandelt, ist ein (mechanischer) Computer.

jort93  20.10.2022, 10:13
@mjutu

Ja wenn man genug schalter hat, kann man einen computer bauen. Aber die schalter selbst sind noch kein computer.

Ein cpu ist noch kein computer, er kann nicht alleine arbeiten.

Ein Gerät, das Muster auf Lochkarten in Musik umwandelt, ist ein (mechanischer) Computer.

Ich widerspreche immernoch. Das gerät gibt einfach nur das aus was auf den lochkarten steht und verändert nichts.

mjutu  20.10.2022, 10:42
@jort93
Wüsste nicht wie du mit einem Lichtschalter ein nand Gatter bauen möchtest.

Immerhin hast du zu diesem Thema etwas gelernt. Bitte schön für die Erklärung.

Ein cpu ist noch kein computer, er kann nicht alleine arbeiten.

Habe ich behauptet, eine CPU wäre ein Computer? Kennst du Microkontroller, die mit einem Chip (und einer Stromversorgung) arbeiten?

Von mir genannte Defintion: "Ein Computer ist eine Maschine, die basierend auf Inputs einen Output erzeugt."

Deine Definition: "Das wichtige ist dass ein Computer Dateien einliest, sie verarbeitet bzw. Was berechnet, und dann Ergebnisse ausgibt."

Es erschließt sich mir nicht, wo du hier grundlegende Widersprüche vermutest. Du kommst mit einer Reihe rhetorischer Methoden, wie Teilsätze von mir aus dem Zusammenhang zu reißen. Daher habe ich den Eindruck, dass du an einer sinnvollen Dikussion kein Interesse hast. Muss ja auch nicht sein. Dann lag ich mit meinem "hilfreich" und "Danke" und meiner Ergänzung halt falsch. Das passiert.

Soweit ich weiß, gilt der Zuse Z1 als der erste programmierbare Computer, der auch tatsächlich gebaut wurde und funktionierte.

Das erste Programm was darauf gelaufen ist, dürfte vermutlich einfach nur ein Hardware Test gewesen sein. Also sowas wie "Lese die Zahl 123 ein und zeige sie an"

Fragesteller

Hab gerade das hier gefunden: "Ungefähr ein Jahrhundert bevor Konrad Zuse die erste programmierbare Rechenmaschine konstruierte, schrieb Ada Lovelace in den 40er-Jahren des 19. Jahrhunderts das erste Computerprogramm der Welt. Gemessen an dem Stand der Forschung der damaligen Zeit ist ihr Werk visionär." Stimmt das?

daCypher  19.10.2022, 15:10
@12651321

Ja, das ist das, was in einigen Antworten hier schon erwähnt wurde. Ada Lovelace hat ein Programm geschrieben, mit dem Bernoulli-Zahlen berechnet werden sollten. Das Programm sollte auf der "Analytical Engine" laufen, die von Charles Babbage zwar entworfen, aber nie gebaut worden ist. Dadurch war es nur Theorie und ist zu der Zeit auf keinem Computer gelaufen. In meinen Augen ist es also kein wirkliches Computerprogramm, sondern nur eine Liste von Anweisungen.

Das erste Computerprogramm, was auch wirklich gelaufen ist, dürfte das sein, was ich geschrieben habe. Es gab aber vorher schon Rechenmaschinen, die Zahlen einlesen und anzeigen konnten, von daher ist es ein bisschen Definitionssache, ab wann man von einem Computerprogramm spricht.

der allererste PC war eig mehr Hardware als Software, man hat bits per hand codiert, der Grund des Baus war eig das der Rechner und Architektentyp für Flugzeuge die Tragflächenberechnung vereinfachen wollte, weil das scheinbar sehr kompliziert is, erst viel später gab es richtige Software. (achja Militärmäßiger Krams)

Software entsteht im Grunde nur durch die Hardware die so gebaut wurde das man ein layout haben kann, im einzelnen müsste man dir dafür jegliche Elektronischen Teile erklären.

Die Programmiersprache wird vor der Ausführung in Maschinencode 0-1 übersetzt. Das erste Programm konnte: Licht an, Licht aus oder was ähnliches.

Fragesteller

Und von wem stammt das erste Programm?