Was könnte ich mit meinem alten Pferd machen?

3 Antworten

• Spazieren gehen
  • an See/Fluss fahren und ins Wasser führen
  • Freiarbeit
  • Bodenarbeitsunterricht
  • Muskelaufbau trainieren
  • Tiefenmuskulatur stärken (z.B. mit Balancepads)
  • Zirkustricks
  • kauf Dir Fachlektüre für Bodenarbeit
  • an „Macken“ des Pferdes arbeiten

🤍

Woher ich das weiß:Hobby – Kontakt mit Pferden seit ich denken kann

Laika1234602 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 18:32

Danke

Viel.

Bei so vielen Infos am besten Unterricht nehmen - gerade auch, wen än du scheinbar nicht so viel Ahnung hast, was für dein Pferd gesund ist und was nicht. Bei so hingeklatschten Fragen kann man nicht genauer antworten. Definiere "alt", was machst du bisher und was kannst du und was sagt der Trainer dazu?

Laika1234602 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 19:45

Naja eigentlich meinte ich was ich für bodenarbeit machen könnte oder andere Beschäftigung die ihn nicht so beansprucht also tricks uns so... Ja ich weiß ich habe dir frage net gut gestellt aber muss njcn tgkeuch heißen das ich keine ahnung von Pferden habe

Punkgirl512  02.12.2024, 20:02
@Laika1234602

Aber wir wissen ja so gar nicht, was du überhaupt weißt. Bringt ja nix, wenn ich dir jetzt klassische Handarbeit nenne, du aber so gar keinen Plan davon hast. Auch Übungen "mal eben so" raus hauen, ohne das Pferd gesehen zu haben mit eventuellen Wehwehchen oder dem Wissen, dass du die Übung richtig umsetzen kannst, kann echt gefährlich bzw auch einfach blöd für alle Beteiligten sein. Gerade Übungen müssen doch aufs Pferd abgestimmt sein und bauen häufig aufeinander auf.

Was sagt denn dein Trainer dazu? Macht ihr da gar keine bodenarbeit im Unterricht? Gibt es keinen Trainer?

Punkgirl512  02.12.2024, 21:58
@Laika1234602

Übrigens fragte ich nicht umsonst, was du bisher machst und was der Trainer dazu sagt.... Ich möchte dich nicht bloß stellen, sondern sensibilisieren und helfen. Nur, wenn ich ansatzweise weiß, auf welchem Stand jemand ist, kann ich daran anknüpfen und helfen.

Spazieren gehen über Stock und Stein, Möglichst 10 bis 20km am Tag im flotten zügigen Schritt mit Fresspausen an grünen Gras, dunklen Waldboden, Moos oder bei Blättern

Das wird dem Pferd auch nicht langweilig, denn das ist das was es in der Natur auch machen würde.

Das stärkt auch eure Beziehung.