Was könnte die Kirche ändern das auch mehr Jugendliche die Hl. Messe besuchen?

5 Antworten

Nichts. Denn die Kirche ist nicht dafür da, nach dem Willen der Menschen aus dem Gottesdienst eine Karnevalveranstaltung, einen Zirkus, eine Disco, ein Konzert oder dergleichen zu machen. In der Messe geht es um die Anbetung Gottes in einer dafür würdigen Atmosphäre.

Die Kirche sollte entlich wieder zur Heiligen Messe jenseits von Polka und Fahrraparcour über Priester und Messdiener ..zurück kehren,und firlefanzigem rumschgescharwenzel am Altar von Leuten die dort nichts zu suchen haben. .Endlich Abstand nehmen.

Und man sollte im Religionsunterricht den Sinn und Zweck und die reiche Symbolik der heiligen Messe ,den jugendlichen erklären. Dann gäbs gewiss wieder genug Teilnehmer.

An der Heiligen Messe selbst liegt das jedenfalls nicht .

Und dann sollte man auch wieder anfangen das Evangelium selbst zu verkündigen in der Predigt,statt politischen korrekten sAgenden sich an zu biedern und hinterher zu hecheln.Und den Leuten nach dem Mund zu reden.

Und Zwar völlig egal ,Ob s gelegen oder ungelegen kommt.

Ich beschwöre dich bei Gott und bei Christus Jesus, dem kommenden Richter der Lebenden und der Toten, bei seinem Erscheinen und bei seinem Reich: 2 Verkünde das Wort, tritt auf, ob gelegen oder ungelegen, überführe, weise zurecht, ermahne, in aller Geduld und Belehrung!2 Timotheus 4

Das würde völlig ausreichen.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2Z.HTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Nicht die Messe muß sich ändern, sondern die Jugendlichen. Im Übrigen ist es so, daß ganz besonders die alte, lateinische Messe viele Jugendliche anzieht. Die Zukunft liegt in der Tradition, und nicht im Ändern, Ändern, Ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

KlausSanta  17.03.2025, 08:38

Das ist doch kompletter blödsinn🤦‍♂️🤦‍♂️🙄🙄

Alles was die Kirche dazu schon "geändert" hat war kontraproduktiv. Sie sollte einfach nur die Botschaft Jesu vertreten/ lehren, ohne den Zeitgeist zu bedienen, damit sie glaubwürdig wird.

Sich mehr an der Bibel halten und mit den heidnische Rituale aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter