Was können wir tun damit mein Vater auszieht und nicht wir?

4 Antworten

Nein, eher schwierig. Der Mietvertrag der Wohnung läuft ja wohl auf ihn.

Gehe zum Amt, schildere deine Situation, genau so wie du es oben getan hast. Dort kann man dir helfen mit einer eigenen Wohnung.

Ja, die gibt es. Deine Mutter kann durch einen Rechtsanwalt bei Gericht per Eilverfahren die Zuweisung der ehelichen Wohnung beantragen wegen häuslicher Gewalt. Gleichzeitig solltet ihr bei der nächsten Aggression deines Vaters die Polizei rufen. Die nehmen den dann evtl. mit und der darf für mindestens 10 Tage die Wohnung nicht mehr betreten und bis dahin ist der Antrag durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Majid450 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 17:51

Dankeschön das wusste ich nicht

Rina2020204  15.05.2025, 17:57
@Majid450

Such mit deiner Mutter so schnell wie möglich einen Anwalt auf. Die soll dann gleich die Scheidung mit einreichen. Zahlen wird dein Vater müssen. Ihr steht also nicht mittellos da.

Das tönt nach einem sehr ernsten Problem, ich denke da seit ihr besser aufgehoben wenn ihr euch an wirklich Professionelle Hilfe wandt. Zur Polizei oder zu einer Hilfsorganisation für solche Probleme. Zb. hier:116 016

Ich wünsche euch ganz viel Kraft.

GLG

Majid450 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 13:53

Danke wir haben uns nur in unserer Stadt an den Staat gewandt und sie würden helfen die Wohnung zu bezahlen dafür müssen wir eine finden erst

Fra1222K  15.05.2025, 13:57
@Majid450

Das ist schonmal ein Super Fortschritt. Aber wenn ihr jetzt direkt raus möchtet, oder Abstand braucht könntet ihr zu Verwandten oder Freunde wohnen bis ihr eine Wohnung habt(bis das mit der Stadt abgeklärt ist).

wenn es die Wohnung deines Vaters ist, gibt es keine Veranlassung, warum er ausziehen sollte. Aber selbst wenn der Fall eintreten sollte, wie wolltest du die Wohnung dann bezahlen. Es bleibt also nichts anderes über, als selber auszuziehen.