Was können Gründe sein, dass die eigene Katzen häufig miauen?

DaLiLeoMishu  03.12.2023, 19:40

Es maunzen beide Katzen immer in der Nacht, oder generell auch am Tage, viel?

Roal3
Fragesteller

Nachts, nur die eine.

DaLiLeoMishu  03.12.2023, 20:12

Wie alt ist die miauende Katze?
Wo miaut sie?

Roal3
Fragesteller

18. Nachts im Schlafzimmer.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langeweile, Aufmerksamkeit suchen, Hunger , generell sprechfreudige Rasse, Rolligkeit, gesundheitliche Probleme

Du schreibst, dass die miauende Katze 18 Jahre alt ist und im Schlafzimmer miaut (siehe Nachfragen).
Ich gehe davon aus, dass deine Katze entweder blind wird und/oder demenziell.
Nachtlichter in der gesamten Wohnung installieren, Anxitane hilft bei demenziellen Katzen ganz gut, da L-Theanin enthalten ist. Die mögliche Demenz und auch die Augen bitte zeitnah vom TA checken lassen.

Auch hier mal reinlesen: https://www.katzen-forum.net/threads/erfahrungen-mit-demenz.240331/

Roal3
Fragesteller

Danke, aber das Miauen geht schon seit 2 Jahren so

DaLiLeoMishu  03.12.2023, 21:06
@Roal3

Bedeutet ja nicht, dass es dann keine Demenz ist. Trotzdem abklären lassen und Maßnahmen zur Steigerung der Lebensqualität in Angriff nehmen. Hat m.E. nichts mit Aufmerksamkeit, oder Langeweile zu tun, da es dann bereits angepasster wäre, da Katzen sich an den Tag-Nacht-Rythmus des Menschen gut anpassen. Da das "Problem" bereits seit so langer Zeit besteht, ist es etwas gesundheitliches.

Möglicherweise Aufmerksamkeit, gestreichelt zu werden

Wenn sie nicht kastriert sind, rufen sie nach Artgenossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Sie haben Langeweile.