Was kann passieren, wenn man gestohlene Ware kauft?

6 Antworten

Das dürfte Hehlerei sein.

Straftat.

Man kann an Gestohlenem, also Hehlerware, kein Eigentum erwerben. Tut man es dich und die Herkunft der Ware fliegt auf, bekommt sie der rechtmäßige Besitzer zurück. Schadenersatz nur vom Hehler, wenn der noch zu ermitteln ist.

VirageXO  09.02.2020, 19:22
Schadenersatz nur vom Hehler, wenn der noch zu ermitteln ist.

Der Fragesteller wäre doch selbst der Hehler.

Wer Diebesgut ankauft ist Hehler!

Die Hehlerei ist ein Straftatbestand, der in verschiedenen Rechtsordnungen enthalten ist. Mit dem Begriff der Hehlerei stehen Handlungen in Verbindung, die eine einmal begründete rechtswidrige Besitzlage an einer Sache, etwa durch Diebstahl, aufrechterhalten und verstärken.

(Quelle: wikipedia)

An gestohlener Ware kannst du kein Eigentum erwerben. Wenn das auffällt, wird diese Ware ersatzlos eingezogen.

Auch wenn du das unwissentlich gekauft hast.

whabifan  09.02.2020, 19:09

Wäre das nicht gutgläubiger Erwerb vom Nichtberechtigten nach Para 932 BGB? (ich frage nur bin kein Experte)

VirageXO  09.02.2020, 19:10
@whabifan
Wäre das nicht gutgläubiger Erwerb vom Nichtberechtigten nach Para 932 BGB? (ich frage nur bin kein Experte)

Ausschluss nach § 935 I ;)