Sind Marken nur wegen den Namen so teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere dich einfach etwas über die Herstellungsmethoden der jeweiligen Marken, darüber gibt es viele Reportagen ;)

LV Handtaschen werden handgefertigt in Europa aus erstklassigem Material und das darf nicht jeder Dahergelaufene tun. Zusätzlich zu der Qualität bekommst du eine lebenslange Garantie und einen hervorragenden Service.

Da beschädigte, fehlerhafte und nicht mehr aktuelle Ware zerstört wird, gibt es kein LV-Outlet, es ist also ein begrenztes Gut. Aufgrund der Bekanntheit all dessen ist die Nachfage sehr hoch, was automatisch dazu führt, dass der Preis steigt, was sich über die letzten Jahre beobachten lies.

Ein anderes gutes Beispiel ist die Birkin Bag, die jahrelang nur auf Nachfrage produziert wurde. Je nach Material musste man bis zu 10 Jahre auf seine Tasche warten.

Die Marken sind also nicht nur wegen des Namens so teuer. Der Name, also auch die Bekanntheit, trägt allerdings zu dem Preis bei.

Bei guten Marken hast Du meistens auch ausgesuchte Qualität. Das muss aber nicht (kann aber durchaus) bedeuten, dass die Sachen besonders umwelt- oder hautfreundlich sind. Es kommt auch auf die Verarbeitung und andere Details an (Knöpfe, Reißverschlüsse, Garn, Nähte, anderes Beiwerk [Accessoirs]).

Bei besonderen Mode-Labels bezahlst Du auch das Design, was ich auch durchaus für gerechtfertigt halte. Wenn Du nicht immer das Avantgarde-Teil haben willst, kommst Du woanders billiger weg.

Du bezahlst auch für den Namen, weil mit dem Namen eine gewisse Qualität verbunden wird.

Was für ein Unsinn zu behaupten, Luxusmarkenartikel sind das gleiche wie 0/8/15-Artikel nur mit Logo darauf! Wer soetwas sagt hat absolut keine Ahnung und sollte wirklich lieber den Mund halten-entschuldigung!

Natürlich bezahlt man mit für den Namen. Aber das ist nicht annähernd der Hauptgrund für einen hohen Preis. Luxusartikel zeichnen sich durch hohe Qualität, ihren Titel als Kunstobjekt(Mode ist ein Teilgebiet der Kunst genauso wie Malerei und Musik) und ihren Wert als etwas Außergewöhnliches aus. Sieh dir mal im Internet einige Videos von Herstellungen an- du wirst meist sehen, mit wieviel Sorgfalt und Liebe zum Detail beispielsweise Taschen von Hermes hergestellt werden. Hinter Luxusartikeln steckt die Ideologie eines Menschen, eine Vision, eine Idee von Schönheit.

Alles Liebe!

Nicht nur aber auch.