Was kann passieren wenn man einen minimalen Schaden verursacht hat beim Parken?
Jemand den ich kenne, hat letztens beim Parken ein anderes Auto berührt. Der Schaden beim Auto wusste er nicht, denn er hat es nicht einmal gemerkt. Es ist beim umkehren passiert und er ist direkt weggefahren danach weil dort kein Platz war. Kann mit ihm nun irgendwas schlimmes passieren? Droht im irgendwas schlimmes?
8 Antworten
Die aktuelle Fahrzeugtechnik kann durcaus geringe Anprallschäden ohne nennenswerten Schäden überstehen.. Häuffig ist es aber so das unter den Stoßfängerabdeckungen schon erhebliche Schäden entstehen die man nicht sofort bzw erst durch ddemontange erkennen kann.. Im Zweifelsfall immer einen Schaden melden den die rechtlichen Konsequenzen sind nicht unerheblich..
Ich kenne Schäden die troz nicht sichtbar von aussen einige hundert bis Tausend Euro gekostet haben.
Theorie: Fahrerflucht ist eine Straftat (noch). Kann also nicht unerhebliche Folgen haben.
Praxis: Wegen einem kleinen Kratzer wird die Polizei keine großen Ermittlungen aufnehnmen. Der Fall wird, sofern es eine entsprechende Anzeige geben sollte, schnell zu den Akten gelegt. Dein Freund ist also fein raus..
Wenn herauskommt, dass er das war, kann's halt Ärger geben. Allein schon wegen der Fahrerflucht, das ist eine Ordnungswidrigkeit.
Edit: nvm, Straftat - dachte die Gesetzesänderung wäre schon durch gewesen.
Wurde das Gesetz nicht relativ kürzlich geändert und eine Fahrerflucht ohne Personenschaden als Ordnungswidrigkeit abgeändert? Straftat, meines Wissens nach, erst wenn ein Personenschaden mit im Spiel ist.
Edit: Lese grad. Es ist zumindest dieses Jahr in Planung gegangen, dass es zukünftig eine O-Wi werden soll. Vielleicht find ich noch genaueres, ab wann oder ob es nicht doch schon so abgeändert wurde.
Im schlimmsten Fall gibt es eine Anzeige wegen Fahrerflucht.
Bei Fahrerflucht kommen die sofort. Ich denke nicht, dass jetzt noch was kommt.
Straftat!