Was kann man zum Mittagessen machen?

18 Antworten

Hallo,

gefüllte Paprika? Sind einfach und bestimmt bekommst Du sie auch hin! Wenn Du eine Gefrierfach hast , kannst Du sogar mehr vorbereiten und sie einfrieren!

"Strammer Max" , ist leicht und total lecker :-)) Kartoffeln , Spinat , Rührei oder Spiegelei. Sind auch einfach in der Zubereitung:-))

Schaff Dir erstmal einen guten Vorrat an Grundnahrungsmitteln an. Dann hat man immer was im Haus und kann dann schauen , was man kochen möchte. Zu Grundnahrungsmitteln zählen zB : Kartoffeln , Mehl, Nudeln , Zucker ,Butter, Öl, Gewürze, Eier usw.

in leckerer Gemüseeintopf ist auch einfach zu machen :-)) Leckere , einfache Rezepte findest Du bei Chefkoch , Kochbar und einfach mal bei Google!

Kartoffelauflauf:

Kartoffeln schälen , waschen und ca. 15 Minuten kochen. Dann abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.

Gehacktes , Zwiebeln , Knoblauch , Paprika und Champignons anbraten. Eine Auflaufform einfetten und mit Kartoffeln belegen. Dann die Hack-Mischung darauf verteilen. Nochmals eine Schicht Kartoffeln obenauf geben.

1 Becher süße Sahne und 1 Ei verquirlen . Mit Salz , Pfeffer und etwas Muskat würzen und über den Auflauf gießen. Zum Schluß etwas geriebenen Käse auf dem Auflauf verteilen. Bei 200 Gard im Ofen überbacken! 10 Minuten reichen aus:-))

GLG , gutes Gelingen und einen guten Start in die neue Woche , wünscht Dir , clipmaus:-))

genau vor diesem Problem hat meine Schwester gestanden, als sie ausgezogen ist, und genau dasselbe Problem hat auch meine Tochter als sie vor einem Jahr auszog: immer nur was mit Nudeln, aber so nach und nach kommen einem schon die Ideen, zum Beispiel kannst du für mehrere Tage vorkochen, wie Auflauf, Kartoffeln mit Fleisch, aber dann im Kühlschrank aufheben, sonst verdibt es zu schnell!

Auf www.chefkoch.de findest Du alles, was das Herz begehrt.

Wenn Du abwechslungsreich essen möchtest, musst Du Dir natürlich eine Einkaufsliste schreiben und auch darauf achten, ob Du die benötigten Gerätschaften (Pfannen, Kochtöpfe usw.) bereits besitzt. Sonst nach und nach zukaufen.

Ich sage immer: Wer lesen kann, kann auch kochen! Nur Mut! Es ist gar nicht so schwierig, wie man denkt.

Kaufe Dir auch ein paar Kochbücher und versuche, Dir vorzustellen, wie es schmecken wird, wenn Du die Zutatenliste durchliest.

Selber kochen macht zwar ein wenig Mühe, schmeckt aber auch wesentlich besser. Und wenn Du einen Tiefkühlschrank hast, kannst Du auch grössere Mengen kochen und auf Vorrat einfrieren.

Was auch sehr wichtig ist, sind Kräuter und Gewürze. Nicht zu sparsam damit umgehen!

Fang einfach an, am Anfang wirst Du ein paar Missgeschicke erleben, aber nach ein, zwei Monaten hast Du den Bogen raus und wirst schon ein ganz passabler Koch sein :)

ein paar vorschläge:

gnocchi (mit ner sauce, aus der pfanne mit gemüse oder mal im ofen mit spinat & käse überbacken)

mediterranes ofengemüse mit dipp und brot

gefülltes genüse wie zb melanzani, zucchini, tomaten, paprika, ... - kannst du mit hack oder auch vegetarisch füllen, reste lassen sich auch gut einfrieren!

miniquiche oder kleine gefüllte strudel (mit fertigem blätter/mürbteig, schmeckt auch am nächsten tag noch kalt wunderbar!)

suppen/eintöpfe/curries (mit gemüse, mit fleisch, mit hülsenfrüchten, usw)

wok-gerichte mit gemüse, fleisch, tofu, ... - dazu reis oder nudeln

gebratener reis

eiernockerl mit grünem salat

schinkenfleckerl/krautfleckerl

risotto (dauert ein bisschen, lohnt sich aber auf jedenfall und lässt sich sehr gut variieren)

salate aller art - lecker auch mit resten (zb hühnchen, käse, schinken, dosen/fisch ...), hartgekochten eiern, getreideprodukten (nudeln, reis, hirse, couscous, ...), hülsenfrüchten (linsen, bohnen, kichererbsen, ...)

kurz gebratenes filet (huhn/schwein/fisch/rind), dazu reis oder nudeln oder kartoffeln; evtl. noch ne sauce oder gegrilltes/gdeämpftes gemüse dazu; oder salat oder einfach mal nur brot

eiergerichte wie omelette, frittata, strammer max, kaiserschmarrn, arme ritter, ...

kartoffelpuffer

bratkartoffeln mit spinat

pellkartoffeln mit kräuterquark

couscous (kann man zb für taboule verwenden oder auch eintöpfe mit gemüse/fleisch/hülsenfrüchten dazu servieren)

hühnchenteile in tomatensauce mit oliven (kann man gut im ofen garen)

semmelknödel mit linsen oder pilzrahmsauce - reste am nächsten tag mit ei in der pfanne braten

kaspressknödel (unter die semmelknödelmasse wird noch etwas geriebener käse gemischt, die knödel leicht flach gedrückt in der pfanne gebraten - schmeckt als hauptspeise mit salat und nem joghurtdipp oder auch als einlage in einer klaren brühe)

vieles kann man auch in nem single-haushalt in grösseren mengen zubereiten und die reste entweder anderweitig verarbeiten oder portionsweise einfrieren, dann hat man auch gleich was für die kochfaulen tage daheim (zb palatschinken - kann man auch zu frittaten die man einfrieren kann verarbeiten, oder mal süß, dann pikant gefüllt essen; sachen wie gulasch oder bolognese-sauce lassen sich ebenfalls toll einfrieren; genauso oben erwähnte semmelknödel, quiche und die strudel...)

-> lass es dir schmecken :)

PS: schaff dir vielleicht mal ein kochbuch an (GU hat da gute Sachen im Programm, auch für Anfänger ("Basic"-Reihe), StudentInnen, Singles, ...) oder stöber mal auf den diversen Kochseiten/blogs wie zb chefkoch, kuechengoetter, scheissewaskocheichheute, ...

Bambi1964  23.02.2015, 13:09

Toll... jetzt hab ich Hunger :)

Da gibt es doch sooooo viel. Schau wirklich mal bei Chefkoch.de nach da gibs massig Rezepte.

Ansonsten gehen Gemüsepfannen, Schnitzel + Pommes, Pellkartoffeln mit Kräuterquark, div. Aufläufe, gefüllte Paprika/Aubergine/Zucchini mit Hack-Reis-Tomatensoße, Nudeln in allen varianten, Reispfanne, Gyrosauflauf, Pizza, Toast mit Aufschnitt, Toast-Hawai, Salate, usw