Kann man Nudel-Schinken-Gratin auch ohne Schinken und Käse machen?

8 Antworten

Das Maggi Zeug ist ja nur ne Gewürzmischung. Klar kannst du das auch ohne Schinken und Käse benutzen. Wird dann halt nur kein Schinken-Käse-Gratin.

Du kannst das auch an Kartoffeln statt Nudeln dranmachen ect.

Ohne Käse finde ich persönlich immer ein wenig doof, aber statt Schinken kannst du auch jede andere Wurst da reinschnippeln. Eßbar wirds auf alle Fälle ^^

Statt dem Schinken kannst du z.B. eine Zwiebel hacken und glasig braten, gibt einen anderen aber immerhin guten Geschmack ;) Dann noch nachwürzen (Pfeffer, Kräuter etc.) bis dir die Soße schmeckt...muss ich bei Fertigfutter zumindest immer^^

Wenn du keinen Käse im Haus hast würde ich es nicht überbacken sondern die fast fertigen Nudeln abgießen und gut abgetropft in die Soße tun und noch einen Moment mitkochen lassen. Hast du irgendwelchen Käse da der schmelzen kann geht natürlich auch der.

Käse wüsste ich nicht wie man den ersetzen soll. Wenn du aber etwas mehr wasser als angegeben nimmst, noch ein paar Gewürze hinein machst zb getrocknetes Schnittlauch, frische zwiebeln, karotten etc, dann brauchst du nicht unbedingt Käse. Würde dann aber ab und zu, wenns im ofen ist, schauen , dass es nicht zu trocken wird. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich diese Päckchen nie bzw selten für das verwende, wozu sie eigentlich gedacht sind. Zb diesen Tortellini-Tomaten-Mozarella Auflauf in diesen Türen nutze ich immer als Soße für spagetti:)

Käse kann man nicht ersetzen.
Die Maggi Soßen schon! Ein Nudelgratin ohne Maggi herzustellen ist gar nicht so schwer.

Evtl. hilft Dir aber weiter, wenn Du ein Eigelb in den flüssigen Maggikram rührst, damit das Gratin nicht ganz so flüssig ist.

Ja. Andere Wurst oder Gemüse geht auch. Nur irgendwas sollte drüber, wie die erwähnte Käsescheibe, sonst brennts an

PattiLP
Fragesteller

Also wenn ich jetzt z.B. nur Käsescheiben benutze geht es auch?

murasaki2011  04.08.2016, 09:52

du kannst sie ja etwas kleiner schneide, dann sind sie fast wie Reibekäse und schmelzen besser.