Was kann man zu SUSHI essen? Was trinken?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Vorspeise zB salzig gekochte Sojabohnen in der Schote (kalt), passt zu Bier. Oder auch Spinat in Sesam oder Erdnusssosse. Oder Hikiji Algensalat. Misosuppe dazu oder danach. Keinesfalls vorweg. Zwischen den Sushisorten den Mund mit Ingwer erfrischen, um den nächsten Geschmack unverfälscht wahrnehem zu können. Getränk: klassisch Sake eratzweise trockener Sherry. Weisswein nur wenn säurearm. Bier ist eher japanisch. Und Grüntee oder Bancha oder kalter Oolong-cha. Würde keinen aromatisierten Tee wie Jasmintee nehmen! Nachtisch: gekühltes Obst oder Matcha-Eis ist eine gute Wahl, da Sushi satt machen. Du kannst auch eine grosse Kugel Matcha Eis mit etwas Obstsalat (auch aus Dose ok) und Geleewürfel (agar Agar) servieren, das ist in Japan sehr beliebt.

ich esse meistens glasnudelsalat als vorspeise und trinke tee dazu dazu. als nachspeise hatte ich mal was mit mango und kokos weiß aber nicht mehr genau was das war.

was man dazu essen kann hängt auch davon ab, ob es vor- oder hauptspeise ist.

mögliche hauptspeise: wokgemüse mit (gebratenen) mienudeln (und hühnchen)

mögliche vorspeise: diverse asiasuppen, die idee mit dem glasnudelsalat finde ich gut, eien grünen asiatischen salat ( schau mal bei chefkoch)

du kannst auch wantans und ähnliches finferfood (keine bange, das wird nicht alles frittiert ;) ) machen. das kann man dann direkt zum sushi essen, in nur einem gang.

ganz "klassische" getränke wären tee, sake oder wasser.

ich lasse mich immer gerne im asialaden inspirieren. die haben viel, das man noch nie gesehen hat. lycheesaft zum beispiel. oder mangolimo.ich hab auch mal einen lycheewein gesehen und es gibt irgendeinen pflaumenlikör(?). nach etwas in der art würde ich ausschau halten.

und eis hört sich als nachspeise super an (mangosorbet, kokoseis, ...). oder auch ein exotischer obstsalat.

sushi macht extrem satt... ich würds als hauptspeiße essen. natürlich kann man auch nur ein paar als vorspeise essen.. trinken würde ich dazu was gesundes. na wenn schon, denn schon ;) .. vllt tee oder wasser oder wenig saft mit viel wasser gemischt..

Misosuppe. Nimmt man aber nicht unbedingt als Vorspeise. Die isst man dazu. Als Getränk empfehle ich Wasser, Grünen Tee oder einen schönen Weisswein oder Sake. Als Nachtisch Obst

als vorspeise eine klare suppe, zb miso-suppe!

zum sushi selbst nur etwas eingelegten ingwer, wasabi & sojasauce, evtl. noch japanischen rettich!

als nachspeise früchte!

zum trinken: tee (zb grüntee) oder sake oder japanisches bier oder wasser!

Also... als Vorspeise eine Miso-Suppe oder ein Algensalat, dann eben Sushi und als Nachspeise (wenn du noch kannst) empfehle ich den Macha-Eis (Grüntee-Eis).

Dazu passt (für mich) sehr gut heißer Sake (Reiswein). Und wenn es ohne Alkohol sein sollte, dann Jasmin- oder Gingseng-Tee, oder einfach nur Wasser.

Kampy 31.03.2012, 08:38

DH. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

0
MissMaas 31.03.2012, 17:12

ohja, matcha-eis ist toll, hab ich gerade eingekauft :)

0

Hm ...

Wenn du dich in Japan an die Theke einer richtigen Sushi-Bar setzt, werden dir serviert:

  1. ein feuchtes warmes oder kaltes Handtüchelchen,

  2. ein großer Becher grünen Tees (gratis), wenn du da keinen Alkohol - Reiswein, Bier oder auch Shôchû (Schnaps) - bestellst,

  3. und, nur wenn du Glück hast, eine Kleinigkeit in einem Schüsselchen (gratis).

Dann darf man zuerst langsam Reiswein genießen und dazu ein Tellerchen Sashimi bestellen, oder natürlich sich unvermittelt tüchtig an Sushi machen.

Dazwischen nimmt man ab und zu mit den Fingern Ingwer-Pickles (gratis).

Zum Schluss bestellt man noch einen Tee (gratis) und Bitte zahlen! und Wow!

MfG ;-)

Grießbrei als vorspeise Obst als Nachspeise und als Getränk Bubble Tea

Die Frage verstehe ich nicht. Zu Sushi essen. Sushi ist ja etwas Essbares. Wolltest Du fragen was kann man zu Sushi trinken? Naja, Reiswein natürlich.

Was möchtest Du wissen?