Was kann man nach einem Germanistikstudium machen?

5 Antworten

Sonderbare Berufsberatung, wenn man hinterher bei Gutefrage noch Informationen einholen muss. Geh noch mal hin, die haben dir nicht genug Beratung zukommen lassen.

wenn du nicht auf lehramt studierst: alles und nichts, sozusagen. kommt stark auf deine sog. soft skills und deine bereitschaft, volontariate zu machen, an. du musst dir dein interessengebiet selbst erschließen und spezifische kompetenzen erwerben..dann kannst du zB in die werbung, öffentlichkeitsarbeit, erwachsenenbildung, leitung v. (fachnahen) stiftungen, lektorat, journalismus, kulturmanagement, polit. beratung usw. usf.

ein mit nem zweitfach kombinierter studiengang wär also ganz sinnvoll, wenn du nicht gerade eine totale passion für sprach- und literaturwissenschaften hast, und in die forschung/hochschularbeit willst.

Hallo,

ich kenne in der nahen Verwandtschaft zwei Personen, die Germanistik studiert haben.

- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Selbständige

- Erwachsenenbildung auf Honorarbasis

Sonst gibt es noch häufiger Arbeitgeber im Verlagswesen oder Anstellungen im Personalabteilungen.

Wichtig ist, dass man neben Germanistik noch (mind.) einen weiteren Schwerpunkt hat: Psychologie, Pädagogik, Arbeitsrecht, ......

Hilfreich ist es, wenn man ggf. vorher eine Ausbildung macht oder bei Hausarbeiten, Prüfungsthemen, Nebenjobs darauf achtet, was man für Bewerbungen gut nutzen kann.

Tipp: Berufsberatung der Arbeitsagentur, Jobmessen und Tag der offenen Tür an Hochschulen nutzen.

http://www.aubi-plus.de/berufsbildungsmessen/suchmaschine.html

Gruß

RHW

Von meiner Freundin weiß ich, dass Germanistikstudenten z.B. in das Verlags-, Hörfunk- oder Fernsehwesen einsteigen können. In Verlagen kann beispielsweise Öffentlichkeitsarbeit  ihre Aufgabe sein, beim Hörfunk oder TV können sie als Redakteure arbeiten.

In vielen großen Firmen arbeiten Germanisten in der Öffentlichkeitsarbeit, so z. B. bei der MESSE FRANKFURT.

Journalisten haben außerdem Germanistik studiert.

Und man kann Deutschlehrer werden, wenn man es auf Lehramt studiert.

Und schau mal hier:

http://www.gutefrage.net/frage/was-kann-ich-mit-meinem-germanistikstudium-beruflich-alles-machen

Hey, ich würde mich gleich mal der Frage anschließen, obwohl der Beitrag schon ein bisschen her ist... Ich studiere Germanistik im Hauptfach und Psychologie im Nebenfach (5. Semester). Ich möchte meinen Master in Richtung Kultur, Kommunikation und Linguistik machen...

Die Berufe Journalist, Archivar und Bibliothekar kann ich für mich ausschließen!

Habt ihr Vorschläge/Erfahrungen, welchen Studiengang ich im Master wählen sollte?