Germanistik-Studium sinnvoll?

4 Antworten

Germanistik gehört zu den brotlosesten Künsten. Mit der Sprachwissenschaft verdienen hinterher die weinigsten ihr Geld.

hmm wenn ich dich so höre, dann könnte ich fast meinen, dass ich das bin ;-) Mache in 2 Jahren Abitur.. habe noch keine Ahnung was ich studieren möchte.. Deutsch ist mein Lieblingsfach, da ich sehr gerne Texte schreibe und interpretiere... Außdem ist Geschi echt nicht mein Fach xD

Ich habe mir schon paar mal überlegt als Journalistin zu arbeiten, aber bin mir leider noch soo unsicher ..

lg bella ;-)

shotbld  08.06.2012, 00:45

Dann bitte nicht Publizistik studieren, da geht es nicht um Journalismus. ;) Praktisch landet man mit Publizistik im Marketing. Oder im Prekariat.

LiveMyLife2012
Fragesteller

Ja sowas in dem Bereich Journalistin habe ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube dafür bin ich zu schüchtern. :D

Geh mal in die Uni zum Tag der offenen Tür:

Das werden dir die Dozenten in Publizistik, Germanistik, und Journalismus extra in der Vorstellung vom Fach alle sagen:

"Ich lese gern, ich mag es Geschichten zu schreiben" ist der schlechteste Grund das zu studieren ;)

Bei dem Studium geht es um Theorie. Werkzeuge für die Richtung in die du willst wirst du dir bei so einem Studium selbst erarbeiten müssen. Wenn du in dem Bereich gut werden willst gibt es praktische Ausbildungen.