Germanistikstudium welches abi?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow, mit meinem Abischnitt hätt' ich nicht mal mehr das studieren können. Wahnsinn.

Aber es gibt auch noch Unis, an denen es zulassungsfrei ist.

http://www.nc-werte.info/studiengang/germanistik/

Du brauchst ein normales Abi, aber mit 3-4 Schnitt wird es schwierig! Germanistik hat zumindest an vielen Unis einen NC, der (ich schätze jetzt mal, ich übernehme aber keine Garantie und rate dir dich da selbst nochmal zu informieren) so zwischen 1,5-2,irgendwas.

Germanistik wird nur an Universitäten angeboten. Um auf Universitäten zu studieren brauchst du die allgemeine Hochschulreife (Abitur), außer in Hessen, dort kann man auch mit der Fachhochschulreife (Fachabitur) an Universitäten studieren. (Außer in Frankfurt a.m Main).

Mit welchem Notendurschnitt du einen Studiumplatz kriegst ist schwer zu sagen, da sich das bei Germanistik wirklich je nach Uni stark unterscheidet, ist wirklich alles dabei bei manchen Unis gibt es einen NC-Schnitt von 1,x, bei anderen werden alle Bewerber aufgenommen.

Was möchtest Du wissen?