Was kann man nach einem Geographie Studium alles werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Berufsfeld für Geographen ist sehr vielseitig, erfordert aber auch eingewisses Maß an Flexibilität.

Natürlich kommt es darauf an, was man im Studium so macht und welche Schwerpunkte man sich setzt. Durch Praktika usw. in den entsprechenden Feldern lassen sich die Chancen später auch eine Stelle im gewählten Feld zu finden deutlich erhöhen.

Typische Bereiche für Geographen sind natürlich Lehramt Erdkunde (wenn man Staatsexamen anstrebt), Arbeit in Stadtplanungsbüros, in umweltbezogenen Berufsfeldern, im Tourismus, in der Entwicklungsarbeit und in diversen Feldern in denen Auswertungen mit Geoinformationssystemen Teil des Jobs sind (Marktforschung, Städtebau, Standortsuche, Geo-Dienstleister). Daneben rutschen Geographen aber auch in viele andere Berufe hinein. Da wir ein sehr breites Spektrum an Kenntnissen im Studium anstreben "wildern" Geographen oft in diversen Berufsfeldern der Nachbarwissenschaften, etwa der Geologie, der Soziologie oder der Wirtschaftswissenschaft. Da kommt es eben auf besagte Studienschwerpunkte an.

Geographie eine der wenigen Fachdisziplin, die gesellschaftliche Aspekte und naturwissenschaftliche Aspekte in einem Fach bündelt. Das bringt im Idealfall einen wesentlich allgemeineren Überblick über die Erde, als viele andere Disziplinen ihn vermitteln. Dafür geht es eben nicht so sehr in die Tiefe wie in den Fachdisziplinen. Man lernt es, sich schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten und die neuen Informationen mit schon Bekanntem zu verknüpfen.

Du kannst in der Regel als Geograph keine besonders hohen Gehälter erwarten. Wenn Du später viel Geld verdienen möchtest, dann musst Du sehr gut sein oder viel Glück haben mit Geographie. Ich sage nicht dass es keine gut bezahlten Stellen gibt, aber sie sind rar. An ein Ingenieursgehalt wirst Du kaum rankommen :) Vielleicht findest Du auch nicht ganz so schnell einen Job wie Absolventen anderer Disziplinen, aber ein Taxifahrerstudium ist es nicht. Alle meiner Kommitlitonen haben eine Stelle gefunden. Ich würde mich immer wieder für ein Geographiestudium entscheiden. Die Inhalte sind unheimlich vielseitig, man lernt die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Erdkundelehrer

Taxifahrer

Mc Donalds Mitarbeiter

Burgerking Mitarbeiter

KFC Mitarbeiter

Subway Mitarbeiter

Ganz ehrlich: Geologie ist eines der Studiengänge bei denen viele der Absolventen am Schluss entweder nicht in ihrem Bereich arbeiten oder arbeitslos sind.

Schnuppi3000  13.01.2020, 20:06

Das ist weder für Geologie richtig, noch für Geographie.

Zabini01  13.01.2020, 21:56

Geologie ist nicht dasselbe wie Geographie. Die Geographie vermittelt zwar geologische Grundlagen, sofern man sie eben braucht um die Erde zu verstehen, jedoch ist das ein komplett anderes Studium mit ansonsten weitestgehend anderen Inhalten.

Erdkundelehrer an Gymnasien natürlich dann auf Lehramt studiert.