Paläontologie Studium- Voraussetzungen?

2 Antworten

Hallo, für das Paläontologiestudium musst du die wesentliche Grundvorraussetzung mitbringen, die für die meisten Nischenstudiengänge gilt: großes Interesse! Dann wirst du auch Erfolg haben.

Natürlich brauchst du Abitur (aber kein gutes). Solltest du den Weg über die Geowissenschaften gehen solltest du fit in Mathe- Physik und Chemie sein, bzw. die entsprechende Lernbereitschaft haben.

Die Paläontologie ist nicht unbedingt so eingestaubt wie dir hier alle weißmachen wollen. Im Gegenteil: Die Mikropaläontologie ist eine wichtige Wissenschaft für die Erkundung fossiler Lagerstätten (Erdgas/Öl).

Wenn du Paläontologie studieren möchtest dann solltest su definitiv das können: Alle Zeitalter, Paläobiogeographie, Evolutionsbiologie, Paläobiologie, Paläoökologie, Taphonomie, Taxiologie, Taxonomie, Taphofazies, Ichnologie, Biostratigraphie, Geobiologie, Paläozoologie, Invertebraten, Biodiversität... also echt viel, und einfach ist es garantiert nicht.