Ist ein Studium Lehramt Gymnasium in Geographie/Chemie/PoWI schwer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehramt (auch Lehramt Gymnasium) ist immer deutlich einfacher, als ein "Nicht-lehramtsstudium". Du hast vielleicht manche Vorlesungen zusammen mit Studenten die z. B. Chemie ganz normal studieren... Trotzdem sind die Prüfungsfragen für Lehramt meistens einfacher, bzw. es werden beim Lehramt in den Übungen weniger Punkte benötigt, wie von den anderen. Diese Punkte variieren von Uni zu Uni, da wo ich bin ist es halt so wie ich geschrieben hab... auf jeden Fall ist Lehramt immer einfacher, meist deutlich einfacher...

An welcher Uni warst du?

0

Ich denke auch, dass die Fächer für Lehramt eher einfacher sind. Bitte suche dir aber die Fächer nach Neigung aus und bedenke, dass das Studium im Verhältnis zum Arbeitsleben eher kurz ist.

es kommt echt auf die neigung, das interesse und deine persönliche einstellung an.

lehramt an sich ist nicht gerade ein spaziergang. bei uns gibt es dafür einen nc bis 1,3.. selbst da springen noch viele ab, weil es ihnen zu schwer ist. die og. fächer sollten dir liegen, das machts ein wenig leichter

die ingenieure haben es zwar nicht leichter, die studiengänge sind in unserer region oft frei. allerdings sind etliche studenten immer wieder enttäuscht, weil sie zu wenig praxisbezug im studium haben.

du musst wissen, was du möchtest und vor allem auch bereit sein, die notwendigen leistungen zu erbringen. denn geschenkt bekommst du nichts..

lg :)

Lehramtsstudium Gymnasium?! Bayern

Hallihallo, werde dieses Jahr mit dem Abi fertig und möchte gerne Lehramt Englisch und Geographie studieren (Gymnasium)

Wie sehen die Berufschancen aus ? (Bayern)

Ist Lehramt Englisch und Geo eine gute Kombination?

...zur Frage

Muss man viel im Labor sein, beim Chemiestudium auf Lehramt? (Gymnasium)

Hallo,

wenn man Chemie auf Lehramt für Gymnasium studiert, ist man dann auch so viel im Labor wie im richtigen Studium, oder muss man nur die Theorie beherrschen, weil es ist sinnlos im Labor zu sein, da man es nicht braucht wenn man es später unterrichtet. Ab und zu kann man ja ein Experiment durchführen, doch ist wirklich notwendig jeden Tag mit hochgiftigen Chemikalien zu arbeiten wenn mans danach nie braucht?

...zur Frage

Wie ist das Mathe-Studium an einer Universität (Vergleich Mainz/Wien)?

Hallo,

ich habe vor Mathematik und Physik oder Erdkunde oder PoWi auf Lehramt (Gymnasium) zu studieren. Ich höre von vielen, dass ein Mathe Studium sehr schwer sei. Meine Fragen:

1.) Wie schwer ist ein Mathe Studium und verläuft es (Planung/Wann muss man in die Uni/Schwierigkeitsgrad)?

2.) Gibt es einen Unterschied ob man in Deutschland (Bsp: Mainz) oder in Österreich (Bsp: Wien) studiert?

3.) Tagesablauf als Student (Mathe-Lehramt).

Vielen Dank schonmal im Voraus, ich weiß, dass sich einige Fragen doppeln :)

...zur Frage

Wie schwer ist es Physik auf Lehramt fürs Gymnasium zu studieren?

Hallo meine Lieben,

nun.. ich habe mich entschieden im kommenden Wintersemester Lehramt zu studieren... allerdings kann ich mich im Grunde nicht wirklich für Fächer entscheiden. Seit einiger Zeit hänge ich jedoch an Physik.. ich weis nicht warum aber aus irgendeinem Grund interessiert mich Physik seit meinem Abitur plötzlich..dabei habe ich es nach der 10ten Klasse abgewählt und hatte davor auch nicht gerade interesse daran. Nun meine Frage.. wisst ihr wie schwer das Physik Lehramt Studium ist? - Ich meine.. Physik ist nicht gerade einfach vor allem nicht wenn man es einfach so studiert.. aber unterscheidet sich ein gewöhnliches Physik Studium überhaupt vom Lehramt Gymnasium Physik Studium? Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen! Denn ich möchte das eigentlich wirklich gerne nur weis ich nicht ob es das richtige ist. Ich habe bereits ein Studium abgebrochen und ein zweites Mal möchte ich das wirklich nicht.

-S

...zur Frage

Ist das Studium für Französich Lehramt am Gymnasium schwer und sollte ich es mit Mathe kombinieren?

Ich wollte wissen ob es schwer ist ein Französich Lehramtsstudium zu machen, für das Gymnasium und ist es schwer Mathe mit Französisch zu kombinieren?

...zur Frage

Würde gerne wissen, wie schwer das Maschinenbau-Studium ist, für einen, der Durchschnitt in Mathe ist?

Ingenieur werden, schwer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?