Welchen Beruf emphelt ihr wenn man ein absolutes Genie ist in Geographie?

4 Antworten

Wie ist man denn ein Genie in Geographie??? Bzw in welchem Bereich der Geographie?

  • Unterrichtest Du gerne? Dann ist Erdkundelehrer natürlich naheliegend, hat aber bis in die Oberstufe wenig mit den Studieninhalten zu tun, Genie muss man dazu nicht sein, man sollte eher Freude an Pädagogik haben.
  • Öffentlichkeitsarbeit, Stadtplanung,... Auch im Tourismus gibt es spannende Bereiche bei denen man mit Leuten zu tun hat.
  • Bist Du gut in der Analyse von statistischen Daten? Dann kannst Du was mit Schwerpunkt Anthropogeographie studieren und in Berufsfelder reinkommen in denen das gefordert ist (Marktforschung, Statistik im öffentlichen Dienst,...)
  • Bist Du gut in und hast Spaß an der Analyse raumbezogener Daten am PC? Dann bietet die Geoinformatik viele Berufsfelder, je nach Deinen Interessen gibts da alles.
  • Stehst Du gerne auf freien Feld oder sonst wo und ziehst Bohrkerne? Dann wären einige Bereiche der Physische Geographie oder Geologie was
  • ...

Falls Du viele Hauptstädte kennst, dann mach das als Hobby, das hat mit Geographie wie es dann im Studium und Beruf gefragt ist nicht viel zu tun.

Erdkunde-Lehrer

Oder Geographie studieren und z.B. Streckenplaner werden bei Verkehrsbetrieben.

Ein Geograph (oder Geograf) ist ein akademisch gebildeter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Geographie. Geographen erheben auf unterschiedlichen Maßstabsebenen selbständig raumbezogene Daten, analysieren diese, leiten aus ihnen allgemeine Theorien und Modelle ab und können anhand dieser raumbezogene Entwicklungstendenzen prognostizieren.

Geograph - Wikipedia

Mögliche Einsatzgebiete

In welchen Bereichen?

Du könntest auch Meteorologe werden