Was kann man Mit Kindern in der Osternzeit machen?

6 Antworten

Im Waldorfkindergarten brachte jedes Kind ein flaches Schälchen (Untersetzer vom mittelgroßem Blumentopf). Wenn alle Schälchen zusammen waren, wurde Erde eingefüllt und Kresse gesät. Man musst es behutsam gießen und bald gingen die Samen auf. Das war eine sinnvolle und schöne Vorbereitung für Ostern. Es diente dann als "Osternest" und es kamen kleine bunte Eier usw. rein.

Schön ist es auch für die Kinder einen kleinen privaten Hühnerhof zu besuchen. Sie dürfen Eier aus den Nestern im Hühnerstall nehmen und vorsichtig in einen Korb mit Heu legen. Am nächsten Tag wurde mit den Kindern Rührei oder Pfannkuchen gemacht.

Eine Möglichkeit wäre noch, die Eier (weiße) zu kochen und zu färben (Naturfarbe, gibt es zu kaufen, keine Chemie). Einige Eier kann man Zwiebelpelle färben. Interessiert schauen die Kinder dabei zu. Anschließend werden diese Eier mit einer Speckschwarte eingerieben, damit sie glänzen.

- Ostereier färben
- Osterbaum basteln
- Schokohasen giessen
- Oster Duschgel herstellen (Frühlings oder   schokoladenduft
- Oster Window Color Bild malen
- Osterhasenseife herstellen
- Mit Bügelperlen Osterbild herstellen
- Osterkörbchen flechten

Osterangebote:

- ein Osterlied singen

- ein Osterbuch / bibl. Geschichte anschauen / erzählen

- Osterkreisspiele machen (Häschen in der Grube)

- ein buntes Osterei mit Wasserfarben und Muster malen

- Osterhasen aus Quarkölteig oder Hefeteig backen

- Arbeitsblätter zu Ostern ausfüllen lassen

- Ostereier suchen

Zu schüchtern für den Beruf erzieherin?

Hallo ich mache gerade eine Ausbildung zur sozialassistentin und möchte danach mit dem erzieher weitermachen. Ich merke immer wieder das mir meine Schüchternheit oft im weg steht. Ich traue mich nicht wirklich was zu sagen. Im kindergarten Angebote machen fällt mir relativ leicht aber nur wenn ich mit den kindern alleine bin wenn eine erzieherin dabei ist traue ich mich nicht zu reden.

Könnt ihr mir ripps geben wie ich meine Schüchternheit überwinden kann und selbstsicherer werden kann?

Liebe grüße jenny

...zur Frage

Kita: Vorschläge für eine Einheit?

Hallo. Vielleicht haben wir ja einige Profis unter uns? Pädagogische Fachkräfte jeglicher Art? Oder auch nicht :)

Ich muss eine didaktische Einheit planen + durchführen. D.h.: Drei aufeinanderbauende und geplante Angebote zu einem Thema mit Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren absolvieren.

Habt ihr vllt. einige Ideen für ein geplantes Angebot? Ich wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Ist das eine didaktische Reihe?

Hallo, ich muss ein dreitägiges Angebot im Kindergarten machen und zwar soll das eine didaktische Reihe sein. Ich wollte das gerne zum Thema Wut und Ärger machen. Ich hatte gedacht, eine Bilderbuchbetrachtung zu machen mit einem Buch, in dem es um wut geht und eine Entspannungsreise. Leider habe ich noch keine Idee, was ich noch machen könnte? Für Anregungen und Ideen wäre ich sehr dankbar. lieben gruß, Maren

...zur Frage

Hilfe bei angebotserstellung

Hallo, ich mache grad Praktikum im Kindergarten und mein Lehrer kommt bald zum Praxisbesuch. ich muss ein großes Angebot schreiben. ich mache einen Sinnesparcour. Sehen = Formenpuzzle, hören = Geräusche-memory, riechen = Geruchs-memory, schmecken = Lebensmittel raten, Fühlen = Gegenstände durch fühlen erkennen. mein Richtziel ist natürlich Sinne. Allerdings fallen mir keine Grob- und Feinziele ein. Ich benötige keine Erklärungen sondern konkrete Beispiele.

Kann mir jemand helfen?? danke bereits im Voraus

...zur Frage

Wie kann man die Einleitung zum Thema Ostern im Kindergarten machen?

Hallo ihr lieben,

ich befinde mich in der Kinderpflege-Ausbildung und werde mit den Kindern zum Thema Ostern ein Projekt machen. Ich habe auch die Kinder Beobachtet und habe mich daher für das Thema entschieden. Und ich wollte fragen wie ich die Einleitung machen kann? Meine Praxisanleiterin hat auch gesagt, dass ich nicht richtig ins Detail gehen muss! Das ist auch eine private Kita. Also ich muss nicht so in das religiöse Thema. Wie kann ich das dann machen. Die Kinder haben auch einen großen Bewegungsdrang! Deshalb werde ich auch ein Bewegungsparcour machen, Eier laufen, basteln... Die einzelne Angebote werde ich den Kindern entscheiden lassen. Was kann man alles so zu dem Thema machen. Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Erzieher Ausbildung - hat jemand Erfahrung?

Hallo ihr lieben, ich bin 19 Jahre alt und möchte gerne im Sommer eine Ausbildung zur Erzieherin anfangen. Ich hab selbst eine kleine Schwester und passe immer auf sie auf etc. Nach der Ausbildung würde ich gerne in einem Kinderheim tätig sein. Nun meine frage ? - hat jemand eine Erzieher Ausbildung in NRW gemacht? Kann mir jemand drüber berichten? Ich stotter ein wenig wenn ich nervös bin - ist es ein Nachteil ( das macht mir ein wenig sorge ) Ich bedanke mich im voraus :*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?