Was kann man Mit Kindern in der Osternzeit machen?

6 Antworten

Im Waldorfkindergarten brachte jedes Kind ein flaches Schälchen (Untersetzer vom mittelgroßem Blumentopf). Wenn alle Schälchen zusammen waren, wurde Erde eingefüllt und Kresse gesät. Man musst es behutsam gießen und bald gingen die Samen auf. Das war eine sinnvolle und schöne Vorbereitung für Ostern. Es diente dann als "Osternest" und es kamen kleine bunte Eier usw. rein.

Schön ist es auch für die Kinder einen kleinen privaten Hühnerhof zu besuchen. Sie dürfen Eier aus den Nestern im Hühnerstall nehmen und vorsichtig in einen Korb mit Heu legen. Am nächsten Tag wurde mit den Kindern Rührei oder Pfannkuchen gemacht.

Eine Möglichkeit wäre noch, die Eier (weiße) zu kochen und zu färben (Naturfarbe, gibt es zu kaufen, keine Chemie). Einige Eier kann man Zwiebelpelle färben. Interessiert schauen die Kinder dabei zu. Anschließend werden diese Eier mit einer Speckschwarte eingerieben, damit sie glänzen.

- Ostereier färben
- Osterbaum basteln
- Schokohasen giessen
- Oster Duschgel herstellen (Frühlings oder   schokoladenduft
- Oster Window Color Bild malen
- Osterhasenseife herstellen
- Mit Bügelperlen Osterbild herstellen
- Osterkörbchen flechten

1. Eier aufschlagen und den inhalt zum backen verwenden
2. übrig gebliebene eierschalen trocknen lassen und aussen bemalen.
3. in bemalte getrocknete eier schalen watte stecken und krässe sähen

Osterangebote:

- ein Osterlied singen

- ein Osterbuch / bibl. Geschichte anschauen / erzählen

- Osterkreisspiele machen (Häschen in der Grube)

- ein buntes Osterei mit Wasserfarben und Muster malen

- Osterhasen aus Quarkölteig oder Hefeteig backen

- Arbeitsblätter zu Ostern ausfüllen lassen

- Ostereier suchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Du könntest doch etwas mit Ostereiern machen. 1. Auspusten 2. Bemalen 3. Dekorieren Lg Tierfreundin 3