Was kann man Mit Kindern in der Osternzeit machen?

6 Antworten

Im Waldorfkindergarten brachte jedes Kind ein flaches Schälchen (Untersetzer vom mittelgroßem Blumentopf). Wenn alle Schälchen zusammen waren, wurde Erde eingefüllt und Kresse gesät. Man musst es behutsam gießen und bald gingen die Samen auf. Das war eine sinnvolle und schöne Vorbereitung für Ostern. Es diente dann als "Osternest" und es kamen kleine bunte Eier usw. rein.

Schön ist es auch für die Kinder einen kleinen privaten Hühnerhof zu besuchen. Sie dürfen Eier aus den Nestern im Hühnerstall nehmen und vorsichtig in einen Korb mit Heu legen. Am nächsten Tag wurde mit den Kindern Rührei oder Pfannkuchen gemacht.

Eine Möglichkeit wäre noch, die Eier (weiße) zu kochen und zu färben (Naturfarbe, gibt es zu kaufen, keine Chemie). Einige Eier kann man Zwiebelpelle färben. Interessiert schauen die Kinder dabei zu. Anschließend werden diese Eier mit einer Speckschwarte eingerieben, damit sie glänzen.

- Ostereier färben
- Osterbaum basteln
- Schokohasen giessen
- Oster Duschgel herstellen (Frühlings oder   schokoladenduft
- Oster Window Color Bild malen
- Osterhasenseife herstellen
- Mit Bügelperlen Osterbild herstellen
- Osterkörbchen flechten

Osterangebote:

- ein Osterlied singen

- ein Osterbuch / bibl. Geschichte anschauen / erzählen

- Osterkreisspiele machen (Häschen in der Grube)

- ein buntes Osterei mit Wasserfarben und Muster malen

- Osterhasen aus Quarkölteig oder Hefeteig backen

- Arbeitsblätter zu Ostern ausfüllen lassen

- Ostereier suchen

Kita: Vorschläge für eine Einheit?

Hallo. Vielleicht haben wir ja einige Profis unter uns? Pädagogische Fachkräfte jeglicher Art? Oder auch nicht :)

Ich muss eine didaktische Einheit planen + durchführen. D.h.: Drei aufeinanderbauende und geplante Angebote zu einem Thema mit Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren absolvieren.

Habt ihr vllt. einige Ideen für ein geplantes Angebot? Ich wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Ist das eine didaktische Reihe?

Hallo, ich muss ein dreitägiges Angebot im Kindergarten machen und zwar soll das eine didaktische Reihe sein. Ich wollte das gerne zum Thema Wut und Ärger machen. Ich hatte gedacht, eine Bilderbuchbetrachtung zu machen mit einem Buch, in dem es um wut geht und eine Entspannungsreise. Leider habe ich noch keine Idee, was ich noch machen könnte? Für Anregungen und Ideen wäre ich sehr dankbar. lieben gruß, Maren

...zur Frage

Projekt Sinne im Kindergarten

Hallo, ich möche zum Thema "Sinne" mit 3 jährigen Kindern ein Projekt beginnen.
Nun weiß ich aber nicht wie ich die Einführung gestalten soll, habt ihr da irgendwelche Ideen??

...zur Frage

Theorie zum Thema "Mobilität" (BA)?

Hallo :)

Ich beginne nun bald mit meiner Bachelorarbeit und möchte mich mit dem Thema Mobilität in einem bayrischen Naturpark beschäftigen.

Im empirischen Teil werde ich entweder Studenten befragen, welche Bedürfnisse diese an die Mobilität vor Ort haben, oder Interviews führen, ob Verbesserungspotentiale / Hindernisse / Maßnahmen bzgl. der Mobilität vorherrschen.

Bei meiner Theoie bin ich allerdings noch etwas ratlos. Ich habe sehr viel über (nachhaltige) Mobilität allgemein gelesen, wie sich sich vom Verkehr unterscheidet, welche neuen Verkehrstechniken es gibt usw. Aber das ist ja alles eher deskriptiv. Habt ihr vielleicht Ideen, was sich als theorischer Rahmen da anbieten lässt?

Vielen Dank für Antworten! :)

...zur Frage

Wie kann man die Einleitung zum Thema Ostern im Kindergarten machen?

Hallo ihr lieben,

ich befinde mich in der Kinderpflege-Ausbildung und werde mit den Kindern zum Thema Ostern ein Projekt machen. Ich habe auch die Kinder Beobachtet und habe mich daher für das Thema entschieden. Und ich wollte fragen wie ich die Einleitung machen kann? Meine Praxisanleiterin hat auch gesagt, dass ich nicht richtig ins Detail gehen muss! Das ist auch eine private Kita. Also ich muss nicht so in das religiöse Thema. Wie kann ich das dann machen. Die Kinder haben auch einen großen Bewegungsdrang! Deshalb werde ich auch ein Bewegungsparcour machen, Eier laufen, basteln... Die einzelne Angebote werde ich den Kindern entscheiden lassen. Was kann man alles so zu dem Thema machen. Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Brauche Gute ideen für den kindergarten?

Ich bin zurzeit im Praktikum. Und soll eine Didaktische Einheit oder Reihe planen ... aber ich hab garkeine Ideen... dachte so an Themen, wie Frühling oder Ostern oder soo HILFE muss die Planung Freitag abgeben. die Kinder sind von 4-6 Jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?