Didaktische Reihe im Kindergarten

1 Antwort

Hallo,

der Begriff Didaktik bedeutet ja im Grunde nur, dass ein Bezug von irgendwas zum Leben hergestellt wird. Nun weiß ich leider nicht wie alt deine Kids da sind, aber nehmen wir doch als Beispiel einfach mal den Frühling der vor der Türe steht. Der Bezug wäre hier, dass du mit den Kindern ein Lied erlernst oder ihr Fensterschmuck bastelt (Sonne, Blumen etc.) oder Fensterbilder erstellt oder eine kleine Geschichte spielt oder oder oder...

Alternativ kann das momentan auch auf Ostern übertragen werden oder den Winter der nun (hoffentlich) vorbei ist :-)

160611
Fragesteller

die beiden Themen sind leider schon weg. meine Kids sind zwischen 2 und 6 Jahren. ich muss mir 4 Kinder raussuchen ein Thema und mit denen 4 verschiedene Angebote machen ( Bewegungs BilderbuchBetrachtung werken und experimentieren oder kochen)

Startrails  03.03.2015, 17:06
@160611

Bewegung und kochen kann doch prima verbunden werden. Ihr macht nen Spaziergang, schaut euch div. Obstbäume an (Apfel, Birne, Pflaume etc.) und wieder daheim angekommen wird ein Obstsalat gemacht. Früchte müsste man dann vielleicht kaufen - schöner wäre es wenn man die hätte selbst pflücken können. Obstsalat ist zwar nicht kochen im eigentlichen Sinne, aber hier würde ich mit dem Argument des "Verbrennen am Herd" argumentieren.

Bilderbuch - wie der Name sagt ein Buch angucken welches viele Früchte beinhaltet. Kinder sagen was es für Früchte sind und was man darauf machen könnte.

Werken - aus Pappe oder Holz einen Obstbaum basteln an den man z.B. Fotos der Kinder machen kann mit Namen und Geburtstag. Das kommt immer gut an.

Wie gesagt, dass wäre nur ein Vorschlag welchen du nicht unbedingt befolgen musst, aber vielleicht war es ja ein Denkanstoß für dich ;-)